Goch Erste bewegte Bilder zu "Mensch! Maria!"

Goch · Das Marien-Festspiel wird am 10. und 11. Juni auf dem Kapellenplatz in Kevelaer stattfinden. Um einen Eindruck von dem Werk zu bekommen, wurde am Original-Schauplatz ein kurzer Film gedreht.

 Paul Nägl wird bei der Aufführung des Stücks "Mensch! Maria!" als 1. Kreuzträger mitwirken.

Paul Nägl wird bei der Aufführung des Stücks "Mensch! Maria!" als 1. Kreuzträger mitwirken.

Foto: Gottfried Evers

Am 10. und 11. Juni wird anlässlich des 375. Wallfahrtjubiläums die Welturaufführung von "Mensch! Maria!" stattfinden. "Es soll das Leben Marias auf die heutige Zeit projizieren und auch für Zuschauer interessant sein, die vielleicht dem Glauben nicht so nahestehen", erläutert Libretto Bastian Rütten. Zusammen mit Elmar Lehnen, der für die Musik verantwortlich ist, Peter van Aar, der Regie führt, sowie zahlreichen Schauspielern, Sängern und Helfern, wird jetzt bereits seit Monaten an dem Stück gearbeitet. Doch bislang konnte niemand sich niemand wirklich einen Eindruck machen, was ihn erwarten wird. Bis jetzt!

Am Dienstag wurde nämlich den gesamten Tag über unter anderem im Priesterhaus, am Kapellenplatz und anderen Orten gedreht. Denn Regisseur Jürgen Zellmann und Kameramann Gerhard Seybert erschufen einen Teaser. Dieser über eine Minute lange Kurzfilm soll ein paar Sequenzen und die Intention der Macher zeigen. Dafür wurden zuerst mit den drei Schöpfern von "Mensch! Maria" verschiedene Interviewsegmente gedreht. So verriet zum Beispiel Elmar Lehnen: "Während des Schreibens hat sich auch unglaublich viel verändert. So wurden manche Lieder sogar komplett ersetzt, aber das alles sorgt dafür, dass man immer besser wird."

Auf dem Kapellenplatz schließlich drehte das Team aus Zellmann und Seybert eine Sequenz, in der Maria auf drei Kreuzträger trifft. Da die eigentliche Darstellerin der Gottesmutter nicht vor Ort war, übernahm Biggi Lehnen diese Rolle und wurde deshalb auch nur von hinten gefilmt. Zu ihr kamen die beladenen Träger, ihre Kreuze stemmend. Einer der Suchenden wurde gespielt von Paul Nägl, der ursprünglich nur als Praktikant am Set sein wollte: "Der gesamte Dreh hat länger gedauert, als ich dachte", erklärte er, "Wir haben aus vielen verschiedenen Perspektiven gedreht und die Szenen auch ein paar Mal wiederholt. Aber es hat alles auch viel Spaß gemacht, und das Kreuz war gar nicht so schwer."

Während der Aufnahmen auf dem Kapellenplatz versammelten sich zahlreiche staunende Passanten rund um das Film-Team und waren fasziniert von den ersten Ausblicken auf "Mensch! Maria!". So sagt Zuschauerin Gisela Schmitz: "Wir haben schon gehört, dass es diese Aufführungen zum Wallfahrtjubiläum geben soll. Jetzt endlich mal was davon zu sehen, das ist richtig interessant. Anscheinend ist ja auch die Idee dahinter mal etwas Neues. So das alles mit den neumodischen Personen und so."

Nach der Arbeit auf dem Kapellenplatz geht der Dreh des Teasers noch weiter: Aufnahmen mit dem Chor sowie einer Tanzgruppe werden eingefangen. Das gesamte Material soll später mit Audio-Material von den Musikproben vermischt werden, um einen effektiven Eindruck des Stückes zu liefern.

Doch damit noch nicht genug: Filmemacher Zellmann begleitet auch generell die Produktion von "Mensch! Maria!", um nach der Aufführung eine lange Making-Of-Dokumentation zu veröffentlichen, welche die gesamten Feinheiten der Produktion offenbaren soll.

Auf der Pilgerleiter-Tagung am 25. März soll bereits eine fünfminütige Variante des Hinter-den-Kulissen-Materials gezeigt werden.

Ebenfalls findet bei dieser Veranstaltung die Uraufführung des Teasers zu "Mensch! Maria!" statt, der anschließend auf die Internetseite des Bistums Münster, auf eine eigene Seite sowie auf www.wallfahrt-kevelaer.de hochgeladen werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort