Uedem Erfolgreiches Jahr für die Bücherei Uedem

Uedem · In der Bücherei Uedem wird nicht nur viel gelesen, sondern auch einiges gezählt. So erklärt sich, warum die im vergangenen Jahr 340 Stunden lang geöffnete Bücherei St. Laurentius Uedem jetzt einen erfreulichen Jahresbericht veröffentlicht hat. Nachdem sich weitere 137 Leser anmeldeten und 525 neue Medien eingearbeitet wurden, standen den 714 Mitgliedern knapp 7000 Medien zur Auswahl, wodurch es zu fast 17 400 Entleihungen kam.

Das Angebot besteht zum größten Teil aus Kinder- und Jugendbüchern, reicht jedoch von Romanen, über Zeitschriftenabos bis zu Spielen.

Die Ausleihrenner 2013 waren die 500 Hörbücher, von denen Kinder, die die Hälfte der Leserschaft ausmachen, besonders Bibi und Tina von Ulli Herzog und Greg's Tagebuch von Jeff Kinney begehrten. Sie interessierten sich zudem für Sachbücher über Motorräder und die Feuerwehr. Ebenfalls sehr gefragt waren die Fantasy-Bücher Rubinrot von Kerstin Gier und Percy Jackson von Rick Riordon.

Die acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Team kümmerten sich neben der Leitung der Bücherei auch um die Veranstaltung zweier Buchgespräche und einer Bücher-Bastel-Aktion beim Ferienspaß, die Beteiligung an der "Nacht der Bibliotheken" sowie die Firmvorbereitung und stellten darüber hinaus regelmäßig thematische Ausstellungen aus dem Bestand zusammen.

Für dieses Jahr sind wieder eine Aktion beim Ferienspaß, Buchgespräche und Lesungen geplant.

Geöffnet ist die Bücherei Uedem immer am Dienstag und am Donnerstag in der Zeit von 9 bis 11 Uhr, am Mittwoch von 15 bis 17 Uhr und am Freitag in der Zeit von 17 bis 19 Uhr.

(lk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort