Goch Endspurt für Gochs große Zeltparty

Goch · Das Festzelt für die närrischen Tage am Klosterplatz steht. Auf 1500 Quadratmetern können die Gocher ab dem 12. Februar feiern, der Möhneball ist aber bereits restlos ausverkauft. Für die anderen Tage sind noch Karten erhältlich.

 Der Plan steht, die Halle auch. Jetzt erwartet Organisator Bernd Dicks die feierwütigen Gocher. Alleine zum Möhneball sollen es 3700 werden.

Der Plan steht, die Halle auch. Jetzt erwartet Organisator Bernd Dicks die feierwütigen Gocher. Alleine zum Möhneball sollen es 3700 werden.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Noch steht Veranstalter Bernd Dicks ganz alleine im großen Festzelt am Klosterplatz. Aber nicht mehr lange: Am 12. Februar sollen hier 3700 Gocher singen, tanzen und feiern. "Wir bekommen täglich sechs oder sieben Anfragen, ob nicht doch noch Karten für den Möhneball erhältlich sind. Wir sind aber restlos ausverkauft", sagt Dicks. Der Kultparty in Goch scheint zumindest von organisatorischer Seite nichts mehr im Wege zu stehen. "Dass der erste Abend direkt ausverkauft ist, birgt für uns natürlich eine besondere Herausforderung. Dann muss alles funktionieren", sagt Dicks. "Auf der anderen Seite ist es natürlich aber auch die beste Werbung für uns."

Seit Montag wird das neue Festzelt am Klosterplatz aufgebaut, auf 1500 Quadratmetern können sich die Besucher überdacht tummeln. Im Verlauf der Woche kommt noch die Cocktailbar und das Zelt mit den sanitären Einrichtungen hinzu. "Dann muss niemand in der Kälte warten, wenn er mal auf die Toilette muss", sagt Dicks.

Und machen wir uns nichts vor: Dass es irgendwann so weit kommen wird, ist angesichts der Getränkemengen, die die Veranstalter geordert haben, fast sicher. "Wir haben drei große Kühlcontainer voll mit Getränken", sagt Dicks. Die werden außer an der Cocktailbar an den beiden großen Haupttheken an den Längsseiten des Zeltes ausgeschenkt, die Bühne kommt vor Kopf. Und auch bei der haben die Veranstalter Wert auf Details gelegt. "Wir wollten nicht einfach eine Bühne mit schwarzem Vorhang. Also verzieren typische Gocher Motive den Aufbau", sagt Dicks. Vom Steintor bis zum Gocher Harlekin. Auch sonst will man bei der Dekoration nichts dem Zufall überlassen. Neben der Lichttechnik, die noch installiert wird, kommen mehr als 100 Meter Luftballongirlanden unter die Festzeltdecke.

Auch wenn der Möhneball ausverkauft ist - für die übrigen Veranstaltungen sind noch Karten erhältlich (mehr dazu im Infokasten). "Da ist der Verkauf aber auch schon sehr gut angelaufen", sagt Bernd Dicks. Ein besonderes Programm wartet unter anderem bei der "After Zoch Party" am Rosenmontag. Dann legt der vom Radiosender Einslive bekannte DJ Jan Christian Zeller auf. Und zumindest wenn er an den Plattentellern steht, wird wohl keine Karnevalsmusik laufen. Ab 16 Uhr bringen die Party-DJs Steven Verrip und ADM das Zelt bereits auf Stimmung - ab 19 Uhr übernimmt dann der prominente Gast die Arbeit an den Plattentellern.

"Besonders gespannt sind wir auch auf ,Mariechen Tanz'", sagt Bernd Dicks. Alleine 500 Tanzmädchen werden dann im Zelt erwartet - der Eintritt ist frei.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort