Goch Eisenbahnfreunde mit besonderer Ausstellung in Goch

Goch · Früher war die Modellbahn untrennbar mit Weihnachten verbunden. Entweder lagen die Verpackungen mit den aufgedruckten Loks und Waggons unter dem Christbaum, dann wurde das anfängliche Gleisoval auf dem Boden verlegt.

 Für Modellbahnfans gibt es jede Menge zu sehen.

Für Modellbahnfans gibt es jede Menge zu sehen.

Foto: Evers

Oder es wurde eine Anlage auf einer Holzplatte aufgebaut, die in der Adventszeit montiert und bemalt wurde. Löt- und Holzarbeiten führten dann zu entsprechenden Verletzungen und unheiligen Ausdrücken bei den Vätern. Die Mütter waren für die Entfernung von Blut- und Farbflecken bei den betroffenen Familienmitgliedern und das Trösten zuständig. Diese Unannehmlichkeiten waren aber spätestens am Weihnachtsabend vergessen, wenn man mit Stolz und Freude auf die Lichter von Bahn und Baum blickte.

An diese vielfältigen Erinnerungen wollen die Eisenbahnfreunde Goch-Kleve (EFGK) am Sonntag, 30. November von 11 bis 16 Uhr anknüpfen. Sie laden dazu in ihr weihnachtlich geschmücktes Clubheim in der Benzstraße 24 im Industriegebiet West von Goch ein. Die Clubmitglieder haben für diesen Tag ihre Bestände nach Modellen, Zubehör und Fotos von früher durchsucht. Gezeigt werden unter anderem eine typische Garnitur von 1960 mit kleiner Lok und zwei Waggons sowie Fallerhäuschen aus dieser Zeit. Diese wurden noch aus Holz gefertigt, mit Sandputz versehen und mit Fensterläden aus Pappe und Dachdeckung aus Krepp detailliert. Dazu passte auch selbst gebasteltes Zubehör, das entweder im Laden nicht oder nur teuer zu bekommen war.

Es sollen aber nicht nur Erinnerungen der Erwachsenen geweckt, sondern auch Kindern gezeigt werden, wie früher Modell- und Spielzeugbahnen aussahen und sich anfühlten. Sie dürfen daher Uhrwerksbahnen verschiedener Baugrößen selbst in Gang setzten und die Faszination von Bewegung ohne Hilfe von Strom oder Mikrochips erleben.

Als besonderes Schmankerl gibt es noch Loks zum Schieben im Maßstab 1 zu 32. Rolf Smyrek aus Goch hatte sie für seine Jungen detailgetreu komplett aus Metall gebaut.

Diesmal gibt es auch wieder Gelegenheit zu Fragen und Antworten sowie bei den nächsten geplanten Tauschbörsen am 25. Januar und 22. März 2015, jeweils Sonntags von 11 bis 16 Uhr. Weitere Informationen auf www.efgk.cabanova.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort