Goch-Hommersum-Gennep Ein Grenzübergang für Pkw in Hommersum

Goch-Hommersum-Gennep · Vertreter aus Politik und Interessengemeinschaften aus Goch und Gennep haben sich zusammengesetzt.

Vertreter aus Politik und Interessengemeinschaften aus Goch und Gennep haben sich zusammengesetzt, um über die Realisierung eines Grenzübergangs für Pkw in Hommersum zu diskutieren. Diese Beratung wurde von Arie Kerkman, Vorsitzender der FDP-Goch und Schriftführer der VVD-Gennep, initiiert. Seit der Schließung der Kendelbrücke an der Huyskensstraße aufgrund ihres desolaten Zustands vor vielen Jahren, haben die Stadt Goch und die Nachbargemeinde Gennep eine Alternative als Notlösung bedacht und den Schlagbaum am Mortelweg/Kamperweg geöffnet. Doch Mitte 2013 wurde sehr zeitnah und ohne politische Beteiligung diese Verbindung wieder geschlossen und Poller in den Boden eingelassen. Viele Bewohner aus Hommersum und Gennep wurden durch diese Schließung stark benachteiligt, in dem sie seither weite Umwege fahren müssen. Erste Gespräche zwischen der Genneper liberalen Partei VVD und der Gocher FDP fanden an dem gesperrten Grenzübergang statt. Die Interessengemeinschaft Pro Grüne Grenze hat sich seinerzeit aus diesem Anlass gegründet und eine Petition bei der Präsidentin des Landtags NRW eingereicht, mit der Bitte, dieses Geschehen von der Stadt Goch wieder rückgängig machen zu lassen. Die Präsidentin des Landtags hat darauf die Stadt Goch beauftragt, den Sachverhalt nochmal zu überprüfen. Die Stadtverwaltung Goch hat jedoch eine Öffnung aus verkehrsrechtlichen und katastertechnischen Gründen ausgeschlossen.

An der Beratung haben KERN (lokale politische Partei) aus Gennep, BFG, FDP sowie die Interessengemeinschaft Pro Grüne Grenze teilgenommen. Mit allen Beteiligten wurde die Sachlage erörtert, neue Varianten sowie Folgeschritte besprochen. Ein erster Schritt wird die Prüfung einer finanziellen Unterstützung seitens der Euregio zur Erneuerung der Kendelbrücke a sein. Diese Anfrage wird von der FDP erstellt. Weitere Maßnahmen werden im Anschluss mit den Teilnehmern der Initiative erörtert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort