Literatur Trauma und Traum des Linkshänders

Uedem · Der aus Keppeln stammende Soziologe Josef Janßen hat sich Leonardo da Vinci angenähert. Dessen Linkshändigkeit könnte auch im Hier und Jetzt Orientierung schaffen. Sein Werk erscheint nun im Gocher Pagina Verlag.

 Josef P. Janssen stammt aus Uedem-Keppeln und hat jetzt sein Buch über Leonardo da Vinci vorgestellt.

Josef P. Janssen stammt aus Uedem-Keppeln und hat jetzt sein Buch über Leonardo da Vinci vorgestellt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Für den Anstoß zum Buch „Leonardo da Vinci – Trauma und Traum“ hätten die Kindheitserinnerungen an die Zeit als Nachwuchs-Fußballer bei Fortuna Keppeln gesorgt, meint Josef Janßen. „Auf dem Fußballplatz in Keppeln habe ich mit dem linken Fuß gespielt. Bis heute aber schreibe ich mit der rechten Hand. Diese Feststellung beschäftigt mich schon sehr lange“, sagt der 67-jährige Soziologe bei der Vorstellung seines 96 Seiten langen Werkes, das in der kommenden Woche im Pagina Verlag erscheint.