Wie in Finnland Goch ist Station beim Sauna-Marathon

Goch · Seit sie berufsbedingt einige Jahre in Finnland lebten, sind Jacqueline und Roland Dertinger begeisterte Sauna-Fans. Die Referatsleiterin der Deutsch-Finnischen Gesellschaft lädt demnächst Fremde in eine urige Garten-Sauna ein.

 Das Ehepaar Dertinger lädt demnächst zum echt finnischen Schwitzen ein. Die Zelt-Sauna wird im Garten am Hunsberg aufgebaut.

Das Ehepaar Dertinger lädt demnächst zum echt finnischen Schwitzen ein. Die Zelt-Sauna wird im Garten am Hunsberg aufgebaut.

Foto: Anja Settnik

Ein Wassereimer mit Schöpfkelle geht auf Reisen. Keine Frage, was er symbolisiert: die Sauna. Der „Saunawassermarathon“ befördert ein in Tampere gefülltes Behältnis von Finnland bis nach Stuttgart, wo im Herbst der Welt-Sauna-Kongress stattfindet. Auf diesem Weg wird es manche Schwitz-Einheit geben, je uriger, je lieber. Nun hat nicht jeder Sauna-Fan einen eigenen See vor der Blockhütte, aber Saunabaden ohne viel Tamtam geht auch in abgespeckter Version. Zum Beispiel im Garten des Ehepaars Dertinger. Die Gocher Pädagogen gehören zu denjenigen, die die original finnische Saunakultur am Niederrhein etablieren wollen. Dazu laden sie im September in den Garten ihres Hauses am Hunsberg ein. Bislang steht da nur eine Feuerschale, aber das typische Sauna-Zelt ist schon bestellt. Eine Gartendusche und mindestens einen gut gefüllten Eimer wird‘s ebenfalls geben.