Goch eBook-Angebot bringt Gocher Stadtbücherei neue Leser

Goch · Vor zwei Monaten hat die Gocher Stadtbücherei das neue Angebot "Onleihe Niederrhein" vorgestellt. Zur Erinnerung: Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Internetportal von insgesamt zwölf Stadtbüchereien.

Die "Onleihe Niederrhein" stellt eine große Auswahl an eBooks, ePapers, eAudios und auch eVideos bereit, die bequem heruntergeladen und auf Tablet oder Smartphone gelesen werden können. In Goch wird das Angebot mit Unterstützung der Volksbank an der Niers realisiert. Jetzt zieht Büchereileiterin Michaela Koprek eine erste Onleihe-Bilanz, und die ist mehr als erfreulich: Im vergangenen Monat haben die Gocher Leser mehr als 5000 eBooks, ePapers, eAudios oder eVideos heruntergeladen.

Die Tendenz ist weiter steigend, genauso wie das Angebot. Aktuell sind schon über 8000 Titel verfügbar. Auch freut sich die Bücherei über zahlreiche neue Leser, die aufgrund des eBook-Angebotes einen Benutzerausweis der Gocher Bibliothek beantragt haben. Die Onleihe Niederrhein sowie selbstverständlich alle "Vor-Ort-Angebote" der Stadtbücherei Goch gibt es für einen Jahresbeitrag von nur 12 Euro. Das bedeutet also: Für einen Euro pro Monat kann man nicht nur "richtige" Bücher ausleihen, sondern auf einem Lesegerät wie beispielsweise einem Tablet das gesamte eBook-Angebot der Stadtbücherei nutzen.

Schon in den ersten Tagen nach dem Start des Projekts wurde klar: Diese Erweiterung bringt der Gocher Stadtbücherei neue Leser. Und das ist auch für die alten gut. Mehr Leser — das bedeutet mehr Beiträge und damit auch mehr Geld für Neuanschaffungen im kommenden Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort