Goch Drei Swertz-Auflieger gestohlen: 10 000 Euro Belohnung

Goch · Gleich drei Sattelzugauflieger auf einmal wurden dem Hagebaumarkt in Goch gestohlen. Polizeiangaben zufolge entwendeten unbekannte Täter die Auflieger vom Parkplatz des Baumarktes an der Straße Am Bössershof. Die Sattelauflieger der Marke Kässbohrer waren mit je einem Silotank für Schüttgut ausgestattet und hatten die Kennzeichen KLE-KI 27, KLE-QA 168 und KLE-ZQ 146. Ein Auflieger hatte 28 Tonnen losen Zement in seinem Silo geladen und zwei Auflieger waren unbeladen.

Die Besonderheit der gestohlenen Sattelauflieger liegt im Be- und Entladeverfahren. Der Silotank wird im Schüttverfahren beladen und kann nur mit Hilfe von Druckluft entladen werden. Auch die Bremsen lassen sich nur mit Druckluft lösen. "Entweder hatten die Täter einen Kompressor oder direkt die passenden Schlepper dabei", sagt Andre Roosen vom Hagebaumarkt. Der entstandene Schaden betrage um die 120 000 Euro. Dass drei der Auflieger nun fehlen, stellt Roosen jetzt auch im Alltag vor erhebliche Schwierigkeiten. "Die Bestellungen müssen eingehalten werden. Wir benutzen jetzt Leihfahrzeuge, um die nächsten Tage zu überbrücken." Große Hoffnung auf ein Wiederkehren hat er nicht. "Die haben ja 20 Stunden Vorsprung", sagt Roosen.

Wer Zugmaschinen, Sattelzüge oder Tätigkeiten an den abgestellten Siloaufliegern im Bereich des Parkplatzes gesehen, meldet sich bei der Kripo Goch unter 02823 1080. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die Firma Swertz eine Belohnung von 10 000 Euro ausgesetzt.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort