Goch Dienstag ist in Goch Gewässerschau an der Niers

Goch · An der Begehung, die um 9.30 Uhr an der Gartenstraße beginnt, können Interessierte teilnehmen.

 Am Dienstag, 26. März, findet in Goch die Gewässerschau an der Niers statt.

Am Dienstag, 26. März, findet in Goch die Gewässerschau an der Niers statt.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

(RP) Laut Gesetz ist in regelmäßigen Zeitabständen an fließenden Gewässern eine Gewässerschau durchzuführen. Die Gewässerschau ist ein behördliches Überwachungsinstrument und dient dazu, die ordnungsgemäße Gewässerunterhaltung zu überwachen. Das Dezernat 54 – Wasserwirtschaft der Bezirksregierung – führt 2019 an den Gewässern Erft, Issel, Lippe, Niers und Wupper solche Gewässerschauen durch.

Für die Niers findet der Termin am Dienstag, 26. März, ab 9.30 Uhr statt. Treffpunkt ist im Stadtzentrum von Goch an der Gartenstraße 6. Das teilt die Bezirksregierung Düsseldorf mit. 

Der Teilnehmerkreis setzt sich wie folgt zusammen: die zur Gewässerunterhaltung Verpflichteten, die Eigentümer und Anlieger, die zur Benutzung Berechtigten, die Fischereiberechtigten, die Naturschutzbehörde, die Naturschutzverbände, die Betreiber von Wassergewinnungsanlagen und die Landwirtschaftsvertreter.

Besonderes Augenmerk wird bei der Gewässerschau auf fehlende Uferrandstreifen und die Art der Uferrandstreifennutzung, den baulichen Zustand von Anlagen in und am Gewässer hinsichtlich der Standsicherheit oder einer potentiellen Quelle von Verunreinigungen, sowie unsachgemäße Gewässerveränderungen gelegt. Die Potenziale zur naturnahen Gewässerentwicklung vor Ort und die Durchführung einer ökologischen Gewässerunterhaltung werden erörtert.

Die Gewässerschau ist öffentlich. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass jeder Teilnehmer für seine Beförderung zu den einzelnen Gewässerabschnitten selbst verantwortlich ist. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Info: Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte per E-Mail bei julia.simon@brd.nrw.de an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort