Die Aufteilung des Konzerns der Stadt So funktioniert die Stadt Goch

Goch · Schon früh wurden in Goch Gesellschaften gegründet, die einen Teil der städtischen Handlungsfelder übernahmen. Bürgermeister Ulrick Knickrehm erklärt, warum das so ist und was diese Struktur bringt. Mancher sieht auch Probleme.

 Die Bauflächen im Gebiet Neu-See-Land sind schon zum großen Teil vermarktet. Das ist eine der Hauptaufgabe der Gocher Stadtentwicklumgsgesellschaft „GO!“.

Die Bauflächen im Gebiet Neu-See-Land sind schon zum großen Teil vermarktet. Das ist eine der Hauptaufgabe der Gocher Stadtentwicklumgsgesellschaft „GO!“.

Wenn im Kreis Kleve die Rede auf Städte kommt, die viele Aufgaben auf städtische Gesellschaften übertragen haben, ist immer Goch dabei. Denn Goch hat früh wichtige Bereiche aus der Stadtverwaltung ausgelagert. Zwar gibt es noch immer die hoheitlichen Aufgaben, die vom Bürgermeister und von fünf Fachbereichen erledigt werden, darüber hinaus gibt es aber die Beteiligungen, die den „Konzern Stadt Goch“ ausmachen. Bürgermeister Ulrich Knickrehm erläuterte der Rheinischen Post  die Hintergründe. Und gab zu, dass die Konstruktion, die er, als er noch in der Opposition war, selbst regelmäßig beanstandete, durchaus ihre Vorteile hat. Zumal ja immer die Frage sei, wie man damit umgehe...