Goch Die Scheidung der SPD

Goch · Es ist das politische Erdbeben in Goch: Die SPD-Fraktion hat sich halbiert, weil Franz van Beek, Ulli Knickrehm, Dieter Kirchberg, Jan Müskens und Franz Opgenoorth austraten. Und als BürgerForum Goch (BFG) weiter machen.

Schweigen, erst mal Schweigen, nachdem Dieter Kirchberg vor der Presse die vorbereitete Erklärung verlesen hat. Franz Opgen-oorth, 35 Jahre in der SPD, 32 Jahre in der Fraktion, sechs Jahre Vorsitzender der Partei, 18 Jahre Chef der Fraktion, ringt um Fassung.

Und gibt zu: "Das tut weh. Sehr weh sogar!" Es ist ein großes Stück Lebensgeschichte und auch Lebensleistung, das er aufgibt, das, wenn auch nicht nach so vielen Jahren, auch die anderen vier aufgeben. Kirchberg selbst fällt es schwer, das vorzutragen, was eben vorzutragen ist: Alle fünf werden "die SPD-Fraktion mit sofortiger Wirkung verlassen.

Diese Entscheidung ist für uns die einzig mögliche, um unsere erfolgreiche Politik der vergangenen Jahre für Goch fortsetzen zu können. Innerhalb der SPD-Fraktion ist uns dies nicht mehr möglich, weil uns in den letzten Wochen jede Art vertrauensvoller Zusammenarbeit aufgekündigt worden ist. Unsere Politik, die damit verbundenen Personen, sind nicht mehr gewollt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort