Uedem Die Politik in Uedem: 67 Jahre auf 306 Seiten

Uedem · Eine fürwahr akribische Fleißarbeit voller Detailkenntnis und Geschichtstreue wurde am Freitag im Bürgerhaus Uedem vorgestellt: Der Uedemer CDU-Parteivorsitzende Michael Lehmann hat in jahrelanger Arbeit ausschließlich durch intensives Studium aller Ratsprotokolle ein 306 Seiten starkes Buch mit dem Namen "Das politische Geschehen von 1945 bis 2012 in einer niederrheinischen Gemeinde" vorgelegt.

Das reich bebilderte und mit zahllosen zeitgeschichtlichen Dokumenten gewürzte Werk wurde von der Kalkarer Druckerei Umbach erstellt und gestaltet von delineo media aus Uedem. Die etwa 170 Mitglieder der Uedemer CDU werden das Buch kostenlos unterm Weihnachtsbaum liegen haben, alle weiteren Interessenten können es für 9.80 Euro ab spätestens Donnerstag im Buchhandel kaufen.

Auch wenn der Autor mit Recht darauf hinweist, kein CDU-Buch geschrieben zu haben, wird die Historie des Ortes natürlich in erster Linie von den Christdemokraten geprägt, was auch schon daran abzulesen ist, dass bei der Vorstellung im Bürgerhaus neben dem amtierenden CDU-Fraktionschef Walter Kanders auch die beiden unvergessenen und sprichwörtlichen CDU-Urgesteine Hein Ries aus Keppeln und Ex-Bürgermeister Werner van Briel teilnahmen.

Der seit 2007 amtierende Uedemer CDU-Parteichef hat zahllose, längst dem Vergessen anheim gefallene Geschichten wieder ans Tageslicht befördert. Zum Beispiel die aus Keppeln, der Heimat von Hein Ries: 1948 bewilligte der damals noch selbstständige Rat Keppeln der Schankwirtin Maria Hellmann die Lieferung von zehn Zentnern Kohle pro Jahr, um in geheizten Räumen tagen zu können. Im nichtöffentlichen Teil mussten die Gäste übrigens kurzfristig das Lokal verlassen.

Ausführlicher Bericht folgt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort