Goch Die Mannschaft fürs Dach

Goch · Vor 25 Jahren machte sich Hans-Gerd Boes selbstständig. Das damalige Ein-Mann-Projekt ist heute ein mittelständisches Unternehmen mit 15 Mitarbeitern: Bedachungen und Zimmerei Boes – ein Firmenporträt.

Es macht ihm noch genauso viel Spaß, wie am ersten Tag: Die Arbeit an der frischen Luft, die verschiedenen Werkstoffe, jeden Tag eine andere Aufgabe – Hans-Gerd Boes, 54 Jahre alt und gelernter Dachdecker, hat es nie bereut, sich selbstständig zu machen. Im Gegenteil, für seine Familie bedeutete dieser Schritt der wirtschaftliche Erfolg. Am kommenden Samstag, 1. Mai, ist das genau 25 Jahre her. Mit Familie und Freunden, Mitarbeitern und Kunden sowie allen anderen Interessierten soll das gefeiert werden. Anlässlich des Firmenjubiläums lädt Boes ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Spezialisiert auf Altbau

Es war der 1. Mai 1985, als Hans-Gerd Boes an der Reuterstraße 6 in Pfalzdorf seinen eigenen Betrieb gründete. "Ein Ein-Mann-Unternehmen", sagt Boes. Mit kleinen Aufträgen und Reparaturarbeiten machte er sich einen Namen. Etwa ein Jahr später kam der erste Geselle hinzu. Heute beschäftigt Boes insgesamt 15 Mitarbeiter, darunter auch seine Frau Irmgard (52) und sein Sohn Markus (29), selbst Dachdecker- und Klempnermeister.

Aber nicht nur die Mitarbeiterzahl ist im Laufe der Jahre gestiegen, auch der Betrieb hat sich in den 25 Jahren vergrößert. So zog die Boes Bedachungen und Zimmerei GmbH 1993 von Pfalzdorf nach Goch ins Industriegebiet. Auf dem 3800 Quadratmeter großen Gelände an der Schlüpersstraße 4 baute die Familie eine 800 Quadratmeter große Lagerhalle. Drei Jahre später kam das neue Bürogebäude und die Klempnerei hinzu. Dadurch zeichnet sich das Unternehmen auch aus. "Es gibt nicht viele Dachdeckerbetriebe in der Region, die eine so große Klempnerei haben. Die Maschinen ermöglichen uns beispielsweise, Metallkanten bis zu einer Länge von drei Metern herzustellen", sagt Markus Boes, der den Familienbetrieb später einmal übernehmen möchte.

Spezialisiert hat sich Bedachungen Boes auch in Sachen Altbau. "Dachsanierung – wenn nicht jetzt, wann dann?" so lautet auch der Slogan, der auf den gelben Hemden steht. "Unsere Firmenfarbe", sagt Irmgard Boes. Zimmerarbeiten, Trocken- und Gerüstbau sowie ein Kranverleih ergänzen das Angebotsspektrum.

Dass das Dach, für Hans-Gerd Boes immer die "Krone des Hauses", entscheidend für das Erscheinungsbild ist, beweist das wohl bekannteste Bauwerk, das er eingedeckt hat: das Gocher Kastell. Ansonsten bedient das Unternehmen zu 80 Prozent Privatkunden im Kreis Kleve – und über die Grenzen hinaus.

Info Boes Bedachungen und Zimmerei GmbH, Schlüpersstraße 4, 47547 Goch, Telefon: 02823-2136. Internet: www.dachdeckerei-zimmerei-boes.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort