Regionale Spezialität „Koppers Krütt“ bleibt schöne Erinnerung

Goch · Nur noch sehr wenige Firmen in Goch stellen typische regionale Produkte her. Koppers Kraut oder „Krütt“, wie die Einheimischen sagen, war eine solche Firma. Jetzt hört Barbara Koppers-Janßen auf.

 Barbara Koppers-Janßen zieht eine der letzten Paletten mit dem sebst hergestellten Rübenkraut.

Barbara Koppers-Janßen zieht eine der letzten Paletten mit dem sebst hergestellten Rübenkraut.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In einer Gegend, in der die Felder reichlich Rüben und die Obstwiesen jede Menge Äpfel und Birnen hervorbringen, waren in früheren Zeiten Krautfabriken häufig. „Es gab zu Zeiten meines Großvaters in der Umgebung jede Menge Betriebe, die Rübenkraut herstellten“, sagt Barbara Koppers-Janßen. Geblieben ist bis heute nur eine Adresse, und die wird bald vom Markt verschwinden. Die Gocherin, die das Traditionsunternehmen von Vater und Großvater fortführte, hört auf. Die Rahmenbedingungen hätten sich massiv verändert.