Goch Die Hexe auf der Schulbank

Goch · "KinderLiederLandschaft", die nächste Runde: Erneut dürfen die Asperdener Grundschüler beim Kindermusikfestival dabei sein. Und bekommen Besuch von der Hexe Knickebein alias Catharina Caspar.

goch-asperden Märchen werden manchmal Wirklichkeit. Sogar, wenn es um reine Zauberei geht. Margret Cleusters-Sensen, Lehrerin an der Asperdener Don-Bosco-Grundschule, sorgt innerhalb von Sekunden dafür, dass alle Kinder, die draußen auf der Treppe Aufstellung für den RP-Fotografen genommen haben, mucksmäuschenstill sind. Ganz einfach so: "Hört mal! Jetzt kommt der Zauberer mit dem Zaubermittel – und da seid Ihr alle gaaanz ruhig!" Nicht von der Lehrerin, sondern von Grimm: die Märchen, mit denen sich die Kinder diese Woche befassen. Es sind die, ganz offenkundig, unsterblichen Klassiker wie Rapunzel, der Froschkönig, Sterntaler, die Bremer Stadtmusikanten und die nicht ganz so bekannte "Goldene Gans".

Sie wirken noch

Wirken Märchen noch? Sie wirken – und wie! Margret Cleusters-Sensen erläutert, wie sich die Kinder dem Grimmschen Volksgut nähern: "Morgens lesen, etwa eine halbe Stunde lang, Eltern Märchen in der Klasse vor. Danach arbeiten die Kinder mit der gerade gehörten Geschichte. Das, so Schulleiter Peter Trienes, umfasse Kreativangebote ebenso wie den Deutsch- und den Mathe-Unterricht. Speziell für die Projektwoche entworfene Arbeitsblätter sind ein wichtiges Grundgerüst. Keine Frage – das Kollegium hat sich mit dieser Woche eine Menge Mehr-Arbeit gemacht. aber Erfolg spornt an. Margret Cleusters-Sensen, die voriges Jahr, bei der Premiere in Sachen KinderLiederLandschaft, schon sehr optimistisch war, glaubt, dass daraus Tradition werden kann.

Knickebein

Alles sieht danach aus! Voriges Jahr war Beate Lambert mit dem "Meckertroll" zu Gast, nun, am Freitag, kommt die "Hexe Knickebein" alias Catharina Caspar, bekannt unter anderem durch die vielen "Geschichtenlieder", die sie komponiert und auf CD herausgebracht hat. Klar, dass die Hexe nicht nur zaubern kann, sondern einen Sack voll Geschichten mitbringt – Märchen natürlich, allesamt aus der Sammlung der Brüder Grimm. Da wird am Knusperhaus genascht, da tanzt Rumpelstilzchen, da besiegt Rotkäppchen den bösen Wolf – und dann hat die Hexe Knickebein ihren Auftritt. Mit (sagt die Hexe) "Wandervoggellaute, Saitentambourin, Zupfpsalter und Kontrabass" wird sie insgesamt zwölf Grimm-Märchen nach Noten auf die Asperdener Turnhallen-"Bühne" bringen. Und die Kinder werden stets wissen, um was es geht. Darum haben sie sich die Märchen vor der Aufführung schließlich erarbeitet.

Vorfreude! Dass der Eigenanteil finanziert werden konnte, dafür sorgte der rührige Förderverein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort