Goch Die Eisenbahnfreunde laden zur Tauschbörse

Goch · Im Industriegebiet West wird am kommenden Sonntag auch wieder der Lok-Doktor für Fragen zur Verfügung stehen.

Am Sonntag, dem 2. Februar, laden die Eisenbahnfreunde Goch-Kleve (EFGK) zu ihrer ersten Tauschbörse in diesem Jahr in die Benzstraße 24 im Industriegebiet West von Goch ein. Wieder werden den Besuchern von 11 bis 16 Uhr die verschiedensten Eisenbahnmodelle, Zubehör und Sammlerstücke zur Begutachtung und zum Erwerb angeboten. Die anwesenden Tauschhändler besorgen auch gerne Sachen, die sie diesmal nicht auf ihren Tischen haben. Sie geben nicht nur gern zu ihrer eigenen Ware Auskunft, sondern beraten auch allgemein.

Die EFGK beobachten schon seit mehreren Tauschbörsen diesen Trend, dass die Besucher immer häufiger Informationen und Rat suchen, weil sie keine Ansprechpartner mehr wie früher in den Modellbahnläden finden. Geänderte Interessen vieler Kinder und die Schnäppchen aus dem Internet haben den meisten normalen Markenhändlern das Wasser abgegraben. Daher muss man immer weitere Strecken fahren, wenn man mit einem erfahrenen Verkäufer oder Techniker sprechen will. Dem normalen "User" bereitet dies keine Probleme, weil er auch weiß, wie er Informationen und Service im "Web" finden kann.

Besonders hart trifft es aber die Sorte von Modellbahnern, die den EFGK zunehmend auffallen: diejenigen, die entweder zu jung oder zu alt für das Internet sind. Die an sich positive Zeiterscheinung des Gespanns "Opa und Enkel" wird damit erheblich in ihrer Modellbahnbegeisterung gebremst. Diese Entwicklung führt dazu, dass während der Tauschbörsen nicht nur die Händlertische gut gefüllt sind, sondern auch die Arbeitstische in der Praxis des Lok-Doktors.

Es sind nicht nur akute Fälle mechanischen oder elektrischen Unwohlseins, die eingehende Diagnose erfordern. Immer häufiger lernen die Besucher jeden Alters unter fachkundiger Anleitung zum Beispiel die einfache Zahnreinigung im Antrieb ihrer Loks. Während zugleich noch eine Lok repariert wird, werden von den anwesenden Spezialisten noch Fragen anderer Besucher beantwortet oder Lösungen für ein viertes Problem diskutiert.

Die EFGK freuen sich darüber, dass sie mittlerweile zunehmend Besucher an Dienstagabenden im Clubheim begrüßen können. Diese können ihre Probleme dann in aller Ruhe auf den Tisch legen, wörtlich und im übertragenen Sinne. Wer zum Beispiel nach Jahrzehnten Modellbahnpause wieder zusammen mit seinem Enkel die alten Schätzchen entmotten will, scheitert manchmal an Kleinigkeiten. Wer neu einsteigen will, steht ratlos vor einer unübersichtlichen Fülle von modernen Möglichkeiten.

Die unverbindliche Gelegenheit zu Fragen und Antworten gibt es jeden Dienstag ab 20 Uhr und bei der nächsten geplanten Tauschbörse am Sonntag, 30. März, von 11 bis 16 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort