Goch Der Wunschfilm zur WM

Goch · Während die Kicker am 8. und 9. Juli spielfrei haben, geht's in Goch weiter rund. Georg van den Höövel und Reinhard Berens veranstalten ein Open-Air-Kino. Welcher Film gezeigt wird, entscheidet eine Abstimmung auf RP-Online.

Bilder vom Public Viewing in Kleve und Goch
37 Bilder

Bilder vom Public Viewing in Kleve und Goch

37 Bilder

Action soll's sein, ein bisschen Komödie und auch etwas fürs Herz: Das Fußball ambitionierte Publikum ist nicht wirklich wählerisch, will aber vor allem eins: unterhalten werden.

"Und ich glaube, wir haben mit unserer Auswahl genau den richtigen Nerv getroffen", sagt Reinhard Berens von den Klever Kinos. Zusammen mit Georg van den Höövel und Daniel Binn von der Agentur gordion veranstaltet er an den beiden spielfreien Tagen, am 8. und 9. Juli, das Gocher Open-Air-Kino zur Fußball-Weltmeisterschaft. 2500 Menschen können dann gemeinsam Filme gucken.

"Keinohrhasen", "Zweiohrküken"

Während das Programm am Freitag, 9. Juli, ab 19.30 Uhr mit dem familienfreundlichen Doppelpack "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" bereits gesetzt ist, können die Zuschauer das Angebot für Donnerstag, 8. Juli, selbst bestimmen.

Zur Auswahl stehen vier Streifen: "2012" — der Katastrophenfilm von Roland Emmerich, die "Sherlock-Holmes"-Version von Guy Ritchie aus dem Jahr 2009, die US-amerikanische Komödie "Hangover" oder "Männerherzen" — eine deutsche Produktion zwischen Klamauk und Tragik mit Til Schweiger, Christian Ulmen und Wotan Wilke Möhring. "Alles Filme, die im vergangenen Jahr sehr gut angekommen sind und die sowohl unter freiem Himmel, als auch auf so einer großen Wand noch einmal großen Zuspruch finden könnten", sagt Berens.

Welcher Film letztendlich das Rennen im Gocher Stadtpark macht, das können die Zuschauer auf www.rp-online.de/goch und auf www.public-viewing-goch.de entscheiden. Dort ist ab dem heutigen Mittwoch, 2. Juni, jeweils eine Abstimmung freigeschaltet, die bis Donnerstag, 17. Juni, geöffnet ist. Der Film mit den meisten Stimmen gewinnt.

"Beim zweiten Deutschland-Spiel am 18. Juni werden wir das Ergebnis dann veröffentlichen", sagt Georg van den Höövel, der die technischen Voraussetzungen für das zweitägige Open-Air-Kino mitbringt. Die Filme und die Genehmigungen von den Verleihfirmen hat Berens besorgt.

Weitere Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen dem Gocher Georg van den Höövel und dem Klever Reinhard Berens ist übrigens nicht die erste. Schon beim Open-Air-Kino am GochNess in Kessel haben sie kooperiert — allerdings fielen die Veranstaltungen buchstäblich "ins Wasser", wie Berens berichtet. Jetzt versuchen sie es noch einmal — und hoffen auf gutes Wetter. "Falls die Nachfrage stimmt, können wir uns eine weitere Zusammenarbeit vorstellen — auch außerhalb der Fußballweltmeisterschaft", sagt Berens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort