Kirchenleben in Goch Ein wärmender Impuls für die Einsamen

Goch · Der Pfarreirat von St. Arnold Janssen Goch und andere Gruppierungen wollen die Vorweihnachtszeit auch im Corona-Jahr durch kleine Veranstaltungen aufwerten. Neben Online-Angeboten gibt es auch Briefe und Andachten.

 Reiner Weidemann vom Pfarreirat kennt viele Ältere, die durch die Corona-Einschränkungen vereinsamen. Er und seine Mitstreiter möchten Zeichen der Hoffnung aussenden.  RP-Foto: G. Evers

Reiner Weidemann vom Pfarreirat kennt viele Ältere, die durch die Corona-Einschränkungen vereinsamen. Er und seine Mitstreiter möchten Zeichen der Hoffnung aussenden. RP-Foto: G. Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In der Kirchengemeinde ist es nicht anders als in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens: Die meisten schönen Dinge finden nicht statt. Chöre dürfen nicht singen, Menschen sitzen mit großem Abstand zueinander im Gotteshaus, im Gemeindesaal treffen sich nur selten und nur wenige Menschen. Bei dem Gedanken an die Advents- und Weihnachtszeit wird es manchem mulmig: Nicht einmal die Wochen, in denen sich Familien traditionell besonders nahe sind, versprechen gute Gefühle. Der Pfarreirat der Gocher Innenstadt-Pfarrgemeinde St. Arnold Janssen hat sich etwas ausgedacht, um zumindest ein kleines Zeichen der Zuversicht beizusteuern: Es soll einen täglichen schriftlichen Impuls geben. Vorrangig übers Internet und über soziale Medien, aber auch in Papierform, damit auch Ältere, die nicht im Netz unterwegs sind, nicht außen vor bleiben.