Unsere Besten - 20 Der Heimat eng verbunden

Goch · Aktuell steckt er in den Vorbereitungen zur "5. Großen Gocher Schlager- & Partynacht" im kommenden Jahr. Dazu hat er auch Zeit, denn die Saison auf des Deutschen liebster Urlaubsinsel, die in den Sommermonaten längst auch zu seiner zweiten Heimat geworden ist, ist inzwischen beendet.

 Willi Girmes vor dem Steintor in Goch.

Willi Girmes vor dem Steintor in Goch.

Foto: privat

Gerade erst stand der gebürtige Kevelaerer noch auf der Bühne des bekannten Mega-Parks, der größten Diskothek an der Playa de Palma. Hier geben sich Mickie Krause, Olaf Henning und Jürgen Drews die sprichwörtliche Klinke in die Hand — und seit einigen Jahren eben auch einer der wohl größten Entertainer des Niederrheins, Willi Girmes.

Schon früh auf der Bühne

Ruhig und idyllisch wohnt der 55-Jährige mit seiner Familie seit vielen Jahren in Asperden. Und hier begann auch die Karriere jenes Mannes, dessen Markenzeichen früh das umgehängte Leopardenfell war. Schon als Kind kletterte Girmes nicht etwa auf die Bäume des Nachbarn, sondern auf die kleine Bühne der elterlichen Kneipe.

1980, im Alter von 24 Jahren, gründete er dann seine erste Band, die "Piger Tigerband". Mit der folgten Auftritte am gesamten Niederrhein, unter anderem als Vorband zu musikalischen Größen wie "Pur" und Klaus Lage.

Im Laufe der Jahre sorgte Girmes mit seinen Liedern ("Scheunenfest am Niederrhein", "Goch, ich lieb dich doch!", oder dem "Piratentanz", um nur einige zu nennen) für Ohrwürmer. Zusätzlich heizte er den stets vollen Sälen als Moderator und Entertainer ein. Auch beim Public Viewing und im großen Karnevals-Festzelt in Goch gehörten die Auftritte des Lokalmatadors Girmes immer unumstritten zu den Höhepunkten. Jüngster Hit: "Niederrheiner, die sind feiner" — aus seiner Verbundenheit mit der Heimat macht er keinen Hehl.

Diesen Song wird er auch im kommenden April präsentieren, wenn die von ihm ins Leben gerufene Schlagernacht in der Flugzeughalle Asperden startet. Seit fünf Jahren lockt Girmes nicht nur die Superstars der Szene in sein "Wohnzimmer", sondern füllt die riesige Halle jedes Mal bis in den letzten Winkel.

(RP/rl/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort