"hochwasser" Dauerregen lässt Nierspegel steigen

Goch · Reichlich Wasser führte die Niers schon während der vergangenen Wochen, durch den zuletzt starken Regen kann man jetzt auch wieder von "Hochwasser" sprechen. Das allerdings stellt im Bereich Goch kaum ein echtes Problem dar - allenfalls bekommen die Hirsche im benachbarten Weezer Tierpark nasse Füße. In Goch sind nur Spaziergänger am Nierswanderweg betroffen.

"hochwasser": Dauerregen lässt Nierspegel steigen
Foto: GOTTFRIED EVERS

Am unteren Niederrhein verläuft die Niers in recht tief liegenden Gräben und tritt deshalb nur selten über die Ufer. Ein- bis zweimal im Jahr geschieht das aber doch. Regulierend eingreifen könne der Niersverband am Unterlauf des Flüsschens nicht, sagt Margit Heinz vom Niersverband. Große Regenrückhaltebecken gebe es nur am Oberlauf des Flusses. Neue Überflutungsflächen auch im Kreis Kleve geben der Niers mehr Raum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort