Goch Das Zentrum für die Jugendarbeit

Goch · Neu im JugendZentrum Astra: Ab dem kommenden Dienstag, 17.1., wird es einmal im Monat eine Mottowoche geben, in der sich alle Angebote des offenen Bereichs um ein bestimmtes Thema drehen.

Passend zur Jahreszeit hat die erste Mottowoche vom 17. bis zum 21. Januar das Thema "Indoorlympics". "Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen sich während unserer Winter-Olympiade in den 10 beliebtesten Wintersportarten wie Skispringen, Rodeln, Biathlon, Eisschnelllauf, Snowboard, Curling virtuell ausprobieren.", so Björn Peters vom JugendZentrum Astra.

Im Februar dreht sich vom 14.2. bis 18.2. alles um die fünfte Jahreszeit. Unter dem Motto "Im Astra sind die Jecken los" zieht der Karneval in das JugendZentrum ein. Im März wird es dann vom 20.02. bis 23.02.12 kulinarisch. Unterschiedlichste Gerichte aus aller Welt werden hier gekocht und natürlich auch gegessen.

Die Angebote der "Mottowochen" finden jeweils zu den regulären Öffnungszeiten des JugendZentrum Astra statt und sind natürlich wie alle Angebote im Astra kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Das Astra hat an folgenden Tagen geöffnet: Dienstag und Donnerstag und Freitag von 15.00 - 21.00 Uhr, Mittwoch von 14.00 - 18.00 sowie zusätzlich jeden 1. und dritten Samstag von 15.00 - 20.00 Uhr. Weitere Infos gibt es bei Björn Peters direkt im JugendZentrum Astra, Pfalzdorfer Straße 79a, Telefon: 0 28 23 / 97 63 70 und auch im Internet bei www.goch.de.

Die Mottowochen im Astra sind Teil der im November von Jugendpflegerin Britta Matenaers vorgestellten Neukonzeption des JugendZentrums. Es soll sich als "Zentrum für Jugendarbeit" präsentieren.

So ist vorgesehen, die im Poffi-Haus untergebrachten Jugendverbände ins Astra zu holen. Weiterhin sind Präventivmaßnahmen im Bereich der "Hilfen zur Erziehung" zum Beispiel für Kinder mit Migrationshintergrund als Schwerpunkt geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort