Goch/Weeze Dachsanierung an der Gesamtschule notwendig

Goch/Weeze · Beim Technikraum der Gesamtschule Kevelaer-Weeze ist im Winter entdeckt worden, dass sich zwei Undichtigkeiten gebildet haben. Die Stellen waren nicht zu lokalisieren, auch Überprüfungen durch einen Dachdecker hatten zu keinem Ergebnis geführt. Daher überlegte die Verwaltung, das Flachdach nach heutigem energetischen Stand zu sanieren. Denn das Dach ist auch in die Jahre gekommen und stammt bereits von 1984. Seitdem hatte es keine Sanierungen am Dach gegeben. Die sollen jetzt in Angriff genomen werden, denn die Politik hat beschlossen, das Dach zu überarbeiten.

Wichtig war das den Ratsmitgliedern auch, weil die Gesamtschul-Dependance in Weeze auch im kommenden Schuljahr zweizügig gefahren wird, wie Kämmerer Johannes Peters von der Verwaltung erläuterte. Denn im Vorfeld sollte geklärt werden, wie notwendig die Maßnahme im Hinblick auf die allgemeine Entwicklung der Gesamtschule am Standort Weeze sei. Betont wurde aber auch, dass eine Sanierung ohnehin notwendig sei, wenn es irgendwann mal andere Nutzungen für das Gebäude geben sollte. Nach der Sommerpause soll die Sanierung beginnen. Während der Arbeiten sei auch weiterhin Unterricht in dem Gebäude möglich, so Peters.

Auf dem Dach befindet sich seit 2010 eine große Photovoltaikanlage. Die müsse natürlich für die Arbeiten erst einmal entfernt werden. Auch das ist berücksichtigt, werde aber zu keinen Kosten für die Gemeinde führen. Denn die Kosten übernimmt der Betreiber der Anlage. Die Sanierung wird über die Schulpauschale der Gemeinde finanziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort