Goch "Copa Gochana" - mehr als nur Fußball

Goch · Die "Copa Gochana" am GochNess lädt nicht nur zum "Public Viewing" aller WM-Spiele ein, sondern auch zu drei Sonderveranstaltungen: Zur Strandparty am 27. Juni, zum Familientag am 6. Juli und zur "Älternzeit" am 11. Juli.

 Lokalmatador Willi Girmes darf nicht fehlen, wenn die Strandparty am GochNess steigt.

Lokalmatador Willi Girmes darf nicht fehlen, wenn die Strandparty am GochNess steigt.

Foto: jven

Die Fußball-Weltmeisterschaft rückt immer näher. Keine vier Wochen mehr, dann rollt zum ersten mal der WM-Ball in Brasilien. Die Vorfreude steigt aber nicht nur in Südamerika, sondern auch hierzulande: Noch ein Monat, dann eröffnet die "Copa Gochana" am GochNess, mit Beach Bar, Strandatmosphäre - und natürlich einer 50 Quadratmeter großen Leinwand, auf der alle WM-Spiele live gezeigt werden. Zusätzlich zum "Public Viewing", das mittlerweile zu Goch gehört wie der Flachsmarkt, haben die Gocher Stadtwerke drei Veranstaltungen geplant, die die WM-Stimmung auch abseits der Spielzeiten hochhalten sollen.

Am 27. Juni steigt die Copa Gochana-Beachparty am Strand von GochNess. Für das Bühnenprogramm konnten die Organisatoren die deutschlandweit bekannte Sängerin "Loona" engagieren, die mit Hits wie "Bailando" und "Vamos a la playa" für lateinamerikanisches Flair sorgen will. Auch Schlagerfans dürften bei der Beachparty voll auf ihre Kosten kommen: Denn neben "Loona" werden auch Victoria Kern, Jörg Bausch und natürlich Lokalmatador Willi Girmes auf der Strandbühne stehen. Victoria Kern ist als offizielles Helene Fischer-Double deutschlandweit unterwegs und präsentiert die Songs ihres Idols. Willi Girmes wird unter anderem den Copa Gochana-Song zum Besten geben. Karten gibt es ab sofort für 13 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen oder für 18 Euro an der Abendkasse.

Gleich doppelt Grund zum Feiern gibt es am 6. Juli, wenn die Nationalmannschaft sich hoffentlich gerade mental auf das bevorstehende Halbfinale vorbereitet: Das Freizeitbad feiert seinen 15. Geburtstag und Maskottchen Nessi wird ein Jahr alt. Los geht's um 8 Uhr mit einem Trödelmarkt. "Wir suchen noch Aussteller", sagt Melanie Garus von den Gocher Stadtwerken. Um 11 Uhr beginnt dann der Familientag anlässlich des Doppelgeburtstages, bei dem verschiedene Wasserspiele für Unterhaltung sorgen sollen. Also: Badesachen mitbringen! Auch das Gocher Museum wird vor Ort sein und Kinder zu verschiedenen Kunstaktionen einladen. "Ein besonderes Highlight wird das Werfen mit Farb-Wasserbomben sein", sagt Jasmin Schöne vom Museum. Geworfen werden sollen die Farbballons freilich nicht auf andere Besucher, sondern auf Leinwände - Jackson Pollock hätte seine Freude. Vor Ort sein wird auch Nessi-Zeichner "Özi", in Workshops will er den Besuchern beibringen, wie man das GochNess-Maskottchen zeichnen kann. Auf der Bühne sorgt neben Willi Girmes, Tochter Isabell Marx und der Show-Band "Feeling" auch Rainer Niersmann mit seinem Mitmach-Programm für gute Laune. Ab 12 Uhr wird zudem die Gocher WM, der Copa Gochana-Cup ausgespielt: "Mitmachen kann jeder, der Lust am Fußballspielen am Strand hat. Anmeldungen sind noch bis zum 1. Juli möglich", so Garus. Der Eintritt zum Familientag ist kostenlos.

Am 11. Juli, zwei Tage vor dem WM-Finale, steigt dann am GochNess die Tanzveranstaltung "Älternzeit am Strand", zu der die Copa Gochana zusammen mit dem eXcited-Team um Wolfgang und Marc Borgmann einlädt. "Wir spielen Musik von den 70ern bis heute - Schlager, Rock und Pop der letzten 40 Jahre", sagt Wolfgang Borgmann. Damit dem Tanzvergnügen nichts im Wege steht, wird an diesem Abend auch eine überdachte Tanzfläche bereitstehen. Eintritt ab 25 Jahren, Karten gibt es im Vorverkauf für 8 Euro oder für 12 Euro an der Abendkasse.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung für den Trödelmarkt und das Fußballturnier gibt es im Internet auf www.copa-gochana.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort