1. NRW
  2. Städte
  3. Goch

Goch: Christian van Baal drittbester Geselle

Goch : Christian van Baal drittbester Geselle

Christian van Baal vom gleichnamigen Malerbetrieb in Goch hat beim Bundesleistungswettbewerb im Maler- und Lackiererhandwerk den dritten Platz belegt.

Insgesamt elf Sieger der diesjährigen Landeswettbewerbe haben sich vom in Stuttgart anspruchsvollen Aufgaben gestellt. Gefordert war die Gestaltung eines Informationsstandes einer Maler- und Lackiererinnung zur Nachwuchswerbung. Auszuführen waren unter anderem eine Lackierarbeit, die Rastervergrößerung eines Motivs, eine Klebetechnik und eine dekorative Oberflächentechnik.

Der 19-Jährige hatte im Juni 2014 als Innungsbester im Kreis Kleve die Gesellenprüfung als Maler und Lackierer, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung bestanden. Danach meisterte er erfolgreich den Kammer- und Landeswettbewerb, bevor er nun drittbester auf Bundesebene wurde. Damit gehört er jetzt auch zum Nationalteam der Maler.

(cat)