Goch Campingplatz in Goch feiert Jubiläum

Goch · Der Campingclub "Im Erlengrund" feierte am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Die Mitglieder verwalten den Platz zwischen Niers und Gocher Berg eigenständig, Arbeiten werden fast immer gemeinsam verrichtet.

 Am Gedenkstein aus Muschelkalk: die stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Theissen, Gründungsmitglied Elfriede Thanisch und der erste Vorsitzende des Vereins Kurt Roeskens (von links).

Am Gedenkstein aus Muschelkalk: die stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Theissen, Gründungsmitglied Elfriede Thanisch und der erste Vorsitzende des Vereins Kurt Roeskens (von links).

Foto: KLAUS-DIETER STADE

50 Jahre ist es her, dass sich acht Familien aus dem Gocher und Klever Raum zusammen setzten, um einen Campingclub zu gründen. Auf der Suche nach passendem Gelände für das Vorhaben stießen die Gründungsfamilien auf eine Waldlichtung zwischen Niers und Gocher Berg, stellten ihre Zelte und Wohnwagen dort auf und legten damit gleichzeitig den Grundstein für den Campingclub "Im Erlengrund", der noch heute an gleicher Stelle existiert.

Am Wochenende feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen. 40 Stellplätze zählt der idyllische Platz am Ufer der Niers, rund 50 Erwachsene und 15 Kinder verbringen dort regelmäßig ihre Wochenenden, die Ferien oder gleich ganze Monate. "Das jüngste Mitglied ist vier Jahre alt, das älteste 80", sagt Kurt Roeskens, Vorsitzender des Ortsclubs, der als solcher Mitglied im Deutschen Camping-Club ist. Eine "bunte Mischung" bewohnt den Platz "Im Erlengrund": Junge Familien mit Kindern, aber auch viele Rentner genießen am Gocher Berg ihre Freizeit. Neben Mitgliedern aus Goch und Kleve gehören auch solche aus Düsseldorf und dem Ruhrgebiet dem Club an. Wichtig ist den Campern die Gemeinschaft: Veränderungen spreche der Vorstand grundsätzlich vorher mit den Mitgliedern ab, sagt Schriftführerin Claudia Kück. "Der Platz ist nicht so groß, deswegen ist bei uns alles sehr familiär. Wir sind eine große Gemeinschaft, jeder kennt jeden, das ist das Schöne", sagt ihr Mann Christoph Kück.

Die Familie ist im zweiten Jahr Mitglied im Verein, hat bereits viel Freizeit in das Vereins- und Platzleben investiert: Christoph Kück ist Platzwart - und als solcher "an allen Fronten unterwegs", wie er selbst sagt. Kürzlich hat er die Pflasterung um das kleinere der beiden Clubhäuser sowie die Außenanlage komplett erneuert, in die Vorbereitung für die Jubiläumsfeier und den Saisonstart hat er drei komplette Woche investiert. "Wir machen alles ehrenamtlich, sonst wäre das gar nicht finanzierbar", sagt er. Auf Hilfe von den Vereinsmitgliedern kann er immer zählen - von Elektrikern bis hin zu Gas- und Wasserinstallateuren findet sich im Mitgliederregister alles. Und auch bei dem Jubiläumsstein, den der Vorsitzende Kurt Roeskens zusammen mit der stellvertretenden Gocher Bürgermeisterin Gabi Theissen im Rahmen der Festlichkeiten enthüllte, war mit Steinmetz Thomas Frische ein Mitglied am Werk. Neben der Aufschrift "50 Jahre Erlengrund 2013" trägt der Muschelkalkstein mit zwei Erlen-Abbildern und einem Wasser-Symbol die Charakteristika der Umgebung. Gecampt wird im Erlengrund ganzjährig, in den warmen Monaten ist freilich mehr Betrieb. "Leben herrscht hier aber das ganze Jahr über", sagt Claudia Kück. Von den 40 Stellplätzen im Erlengrund sind derzeit sechs unbelegt - wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat oder in die Erlengrund-Gemeinschaft hineinschnuppern möchte, kann mit Christoph Kück unter Telefon 0173 6617121 Kontakt aufnehmen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort