Bedürftigen-Hilfe Café Konkret beim Brunnenfest

Uedem · Seit Jahren kümmert sich die vom Caritasverband gegründete Institution um Bedürftige. Auch am kommenden Wochenende werden Reibekuchen und Kuchen für den guten Zweck angeboten.

(RP) 2007 in Uedem gegründet, wird das Café Konkret vom Caritasverband in Kleve und den örtlichen Kirchen getragen. Wie bei den Tafeln werden bei den Supermärkten Lebensmittel abgeholt und an Bedürftige verteilt. Die gewählte Organisationsform und Trägerschaft hat sich bewährt. Flexibel können Hilfsangebote realisiert werden. 45 ehrenamtliche Helfer, sei es als Fahrer zur Beschaffung der Lebensmittel, als Verkäuferinnen bei den Lebensmittelausgaben oder als Berater in sozialen Notlagen engagieren sich. Jeder hilfesuchende Uedemer kann zum Café Konkret kommen. Als Nachweis für die Berechtigung gilt ein Leistungsbescheid der Gemeinde über Sozialhilfe oder Grundsicherung.

Auch Menschen, die aufgrund ihres Einkommens keine gemeindlichen Leistungen erhalten, aber wegen hoher Schulden in Not sind, können kommen. Ihnen wird geholfen, wenn ihr verfügbares Einkommen maximal 20 Prozent über den Sozialhilfesätzen liegt. Alle Berechtigten erhalten eine Karte, die beim „Einkauf“ vorgelegt wird. Die Bedarfssituation wird ständig überprüft. Sozialleistungsempfänger müssen den in der Regel für drei Monate gültigen Leistungsbescheid vorlegen. Zur Zeit werden 150 Haushalte betreut.

Ein „Standbein“ und zentrale Aufgabe ist die Lebensmittelausgabe. Jeder Berechtigte kann zweimal in der Woche „einkaufen“. Mehrere Fahrer fahren täglich Discounter, Einzelhändler sowie landwirtschaftliche Betriebe im Kreis Kleve von Bedburg-Hau bis Straelen an und erhalten hier kostenlos Lebensmittel. Uedemer stellen Gemüse und Obst aus ihren Gärten zur Verfügung. Gespendete Waren wie Brot, Obst, Gemüse, Kartoffeln und Milchprodukte werden kostenlos abgegeben.

Haltbare Lebensmittel wie Öl, Mehl, Zucker oder Nudeln, die mit Spendenmitteln erworben werden, sind für kleine Beträge von den „Kunden“ hinzuzukaufen. Ein weiteres „Standbein“ sind Berater, die aufgrund ihrer Lebens- und Berufserfahrung Hilfesuchenden in persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zur Seite stehen. Geholfen wird bei Bewerbungen, beim Ausfüllen von Anträgen, wie für die Aktion Lichtblicke, bei der Erklärung von Bescheiden und vielem anderen mehr. Kleinere Darlehen oder Vorschüsse helfen in akuten Notlagen, wenn die Waschmaschine kaputt ist oder eine Stromabsperrung droht. Im letzteren Fall werden auch die Verhandlungen mit dem Versorgungsunternehmen geführt, um die Stromabsperrung zu verhindern. Über Vereinbarungen mit dem Hilfeempfänger und der Gemeinde fließen die Darlehen in kleinen Raten in der Regel zurück.

Auch Kinder werden im Café Konkret nicht vergessen. Sie werden mit ihren Eltern jedes Jahr im Sommer zu einem Tagesausflug eingeladen. Für einige Kinder finanziert Café Konkret in den Sommerferien eine Ferienfreizeit auf Ameland. Über eine sogenannte Weihnachtswunschbaumaktion werden Kinderwünsche gezielt erfüllt.

Neben den Beiträgen der Träger ist das Café Konkret auf Spenden angewiesen. Einige Uedemer spenden regelmäßig, andere wiederum aus bestimmten Anlässen, wie einem runden Geburtstag oder einem Ehejubiläum. Bei Beerdigungen wird hier und da gebeten, statt Kränzen eine Spende zugunsten des Café Konkret zu geben. Schulklassen, Vereine und politische Jugendorganisationen sammeln vor Lebensmittelmärkten haltbare Lebensmittel für das Café Konkret, die an die Kunden weitergegeben werden. Einnahmen werden erzielt über die Beteiligung am Uedemer Brunnenfest wie am kommenden Wochenende und am Büdchenzauber.

Der Mann der ersten Stunde im Café Konkret und langjährige „Macher“, Manfred Bodden, ist vor kurzem verstorben. Das Vermächtnis weiterzuführen und für Notleidende in Uedem da zu sein, ist Verpflichtung für alle Helfer. Sujata Davids und Hans Dieter Kahrl sind jetzt die verantwortlichen Ansprechpartner.

Ab dem 1. September ändern sich die Öffnungszeiten. Am Samstag ist das Café Konkret von 10 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Die bisherigen Öffnungszeiten am Dienstag und Donnerstag entfallen. Es hat sich gezeigt, dass dienstags nur wenige Kunden kommen, statt dessen das Bedürfnis an einer Nachmittagsöffnung immer wieder genannt wurde. Deshalb wird das Café Konkret ab September donnerstagsnachmittags von 15 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet sein. Die freundlichen Helfer sind während der Öffnungszeiten unter 02825 7654 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort