Goch/Weeze Café Konkret feiert zehnjähriges Bestehen

Goch/Weeze · Das "Café Konkret" als karitative Einrichtung der Caritas, der beiden christlichen Kirchengemeinden in Weeze und der Zivilgemeinde besteht jetzt seit etwas mehr als zehn Jahren. Dieses Jubiläum wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Feier im Pfarrheim begangen.

Als echtes ökumenisches Projekt wurde "Café Konkret" 2004 von ehrenamtlichen Helfern in Weeze gegründet. In der Kirche in einem Einkaufswagen gespendete Lebensmittel wurden im Keller des Pfarrheims an Bedürftige ausgegeben. Als diese Lebensmittelausgabe durch "Café Konkret" immer umfangreicher wurde, stellte die Gemeinde Räumlichkeiten zur Verfügung. Anfang 2011 zog "Café Konkret" in Räume in der Falkenstraße 27 um.

Anfänglich suchten rund 20 bedürftige Haushalte Unterstützung im "Café Konkret", inzwischen ist die Anzahl auf mehr als 110 gestiegen. Sie erhalten im "Café Konkret" Hilfe in schwierigen Lebenslagen: Gegen ein geringes Entgelt bekommen sie Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs. Außerdem beraten die Mitarbeiter Menschen, die in Notsituationen geraten sind.

Montags und donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr werden die Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs im "Café Konkret" ausgegeben. Die Mitarbeiter sind an den Ausgabetagen von 8 bis 13 Uhr tätig. Die Fahrer, die die gespendeten Nahrungsmittel mit dem Kleinbus von "Café Konkret" bei Lebensmittelhändlern abholen, fangen schon um 7 Uhr an. Inzwischen helfen 35 Ehrenamtliche entweder bei der Ausgabe der Lebensmittel hinter der Theke oder als Fahrer beim Einsammeln der Lebensmittel.

"Café Konkret" als für Weezer Bürger tätige Hilfsorganisation ist besonders auf Spenden und Zuwendungen angewiesen, da im Hintergrund keine überregionale Dachorganisation steht, wie bei den Tafeln oder ähnlichen Hilfsorganisationen üblich, so die Verantwortlichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort