Bürgerstiftung Stiftung unterstützt Nachwuchsschützen

UEDEM · Dank der finanziellen Hilfe der Bürgerstiftung Uedem konnte die Schüler- und Jugendabteilung der St.-Hubertus-Schützen neu ausgestattet werden. Prompt gab es sehr gute Ergebnisse bei Bundeswettkämpfen.

 Die Jugendabteilung mit der neuen Schießsportbekleidung.

Die Jugendabteilung mit der neuen Schießsportbekleidung.

Foto: hoffmann

(RP) In Uedemerbruch freuen sich die St.-Hubertus-Schützen seit ein paar Jahren schon über die Erfolge der Schüler- und Jugendklasse im Schießsport; besonders in den Aufgelegt-Wettbewerben.

Um in den Freistehend-Disziplinen erfolgreich zu sein, fehlte es bisher an entsprechender Ausrüstung. Auf Anregung von Ehrenbrudermeisters Paul Welles wurde hierzu ein Antrag auf Unterstützung bei der Ausstattung mit zusätzlicher Schießsportbekleidung bei der Bürgerstiftung Uedem gestellt.

Beim Schießen in den Freistehend-Disziplinen kommt es auf Standsicherheit an, die durch Schießhose und -schuhe erheblich gefördert wird. Bei einem Ortstermin verschafften sich Werner van Briel und Walter Kanders als Vertreter der Bürgerstiftung Uedem einen Eindruck über die Jugendarbeit auf dem Luftgewehrschießstand bei der Bruderschaft.

Von 50 aktiven Schützen beiderlei Geschlechts sind fast 20 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren mit Begeisterung beim Training. Dabei gibt es keine feste Altersgrenze, um mit dem Schießen anzufangen. Unter 12 Jahren wird auf einer Lichtpunktanlage geschossen, die mit dem Simulatorgewehr genauso beherrscht werden muss wie später die Luftgewehre, die ebenfalls vom Verein bereitgestellt werden.

Aufgrund des positiven Eindrucks am Trainingsabend der Hubertus-Schützen beschloss die Bürgerstiftung Uedem, der Jugend für die Ausstattung mit Schießsportbekleidung einen nicht unerheblichen Betrag zur Verfügung zu stellen. Nach einigen Anproben und kleineren Versandproblemen trudelte die Ausrüstung, hauptsächlich Schießhosen und -schuhe, dann in verschiedenen Größen allmählich ein. So konnte bereits bei der Bundesmeisterschaft in Gymnich unter Nutzung der neuen Schießsportbekleidung der Doppelsieg in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt eingefahren werden. Bei den Rundenwettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene gab es im Anschlag Luftgewehr freistehend nicht nur die ersten Leistungssteigerungen, sondern auch bei den Neulingen überraschend gute Ergebnisse.

Im aktuellen Jahr wurden auf allen Ebenen im Nachwuchsbereich 181 Ergebnisse auf 35 Wettkämpfen mit überwiegend großem Erfolg absolviert. Alle Ergebnisse und weitere Infos finden Interessierte unter www.st-hubertus-uedemerbruch.de, Bezirksergebnisse erst nach dem Herbstfest.

Die Bürgerstiftung Uedem besuchte nun mit ihrer Vorsitzenden Gertrud Püttgen noch einmal abschließend die Schützenjugend auf ihrem Schießstand in Uedemerbruch zur „Endabnahme“. Begrüßt vom zweiten Brudermeister René Hoffmann und Schießmeister Frank Neu erfuhren sie den herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung und noch einige Details zur Ausstattungserweiterung. Nach der Einkleidung mit einer passenden Schießjacke nahm Gertrud Püttgen die Zielscheiben selbst ins Visier und ließ sich das Aufgelegt-Schießen haarklein mit Erfolg erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort