1. NRW
  2. Städte
  3. Goch

Bürgermeisterin Britta Schulz proklamiert Christina I. in Altkalkar

Altkalkar : BSV Altkalkar feierte: Königin Christina I. proklamiert

In Altkalkar wurde Christina I. von Bürgermeisterin Britta Schulz proklamiert.

(RP) Nachdem der Schützentross das neue Königspaar Christina und André Müller mitsamt Thron an ihrer Residenz in Keppeln abgeholt hat ging es zum Umzug durch die Altkalkarer Straßen und der  Parade und Fahnenschwenken am Altkalkarer Markt. In der festlich geschmückten Halle an der Birkenallee durfte der scheidende König Daniel Völkers  mit seiner Königin Sarah van Dyck als letzte Amtshandlung die Preise des Jungschützen- und Königsschießens verteilen und die neue Jungschützenkönigin Sophia Osterkamp proklamieren, ehe die neue Königin Christina I. mit  Prinzgemahl André I. von der ersten Bürgerin der Stadt Kalkar,  Britta Schulz, proklamiert wurden. Der  Krönungsball, der von der Band dal Vivo  begleitet wurde, war ein voller Erfolg und wurde unter der großen Anteilnahme der befreundeten Bürgerschützenvereine aus Kalkar und Till-Moyland bis spät in die Nacht gefeiert.

Am darauffolgenden Tag fand der große Familientag statt. Dieser startete mit dem Umzug des neuen Kinderprinzenpaares Tom Arntz und Marie Müller, die  vom neuen Königspaar proklamiert wurden.An diesem Tag kamen vor allem die Kinder auf ihre Kosten: Egal ob auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken, bei den Spielen oder auf der Tanzfläche: es war für jeden etwas dabei.

Für das leibliche Wohl sorgten auch in diesem Jahr die Altkalkarer Funken, die alle mit einer großen Kaffee- und Kuchentafel versorgt haben. Der 1. Schießmeister Norbert Heselmann durfte die Preise aus dem Ordens- und Pokalschießen verteilen. Hier gab es folgende Gewinner: 1. Jugendklasse: Jan Hülkenberg (grüne Schnur), 2. Jugendklasse: Sophia Osterkamp (grüne Schnur), Juniorenklasse: Saskia Hell (grüne Schnur), Schützenklasse: Sven Voutta (goldene Eichel), Seniorenklasse: Sandra Heselmann (grüne Eichel), 1. Altersklasse: Klaus Hülkenberg (grüne Eichel), 2. Altersklasse: Wilfried Diepmann (grüne Eichel), Ehrenklasse: Heidi Hülkenberg (Silber/Silber).

Die vier Wanderpokale konnten folgende Schützen gewinnen: Maria-Rottmann-Pokal: Daniela Kuhlmann, Zientarski-Pokal: Sophia Osterkamp, Josef-Rottmann-Pokal: Sven Voutta und St. Pankratius-Pokal: Sven Voutta.

Als absoluten Höhepunkt darf man auch wieder die  Verlosung bezeichnen, bei der der erste Kassierer Christian Huisken als Hauptpreise einen Fernseher, eine Heißluftballonfahrt und ein Wellnesswochenende zusammengetragen hatte.