Uedem Bürgerhaus ist erst der Anfang

Uedem · Das Bürgerhaus Uedem wird 2012 für 1,33 Millionen Euro saniert. Doch damit nicht genug: Der Rat Uedem beschloss in den nächsten Jahren weitere Maßnahmen anzugehen – darunter die Schulen und die Turnhalle.

 Mit der energetischen Sanierung des Bürgerhauses 2012 startet die Gemeinde Uedem ein Maßnahmenpaket.

Mit der energetischen Sanierung des Bürgerhauses 2012 startet die Gemeinde Uedem ein Maßnahmenpaket.

Foto: Evers

Das Bürgerhaus Uedem wird 2012 für 1,33 Millionen Euro saniert. Doch damit nicht genug: Der Rat Uedem beschloss in den nächsten Jahren weitere Maßnahmen anzugehen — darunter die Schulen und die Turnhalle.

 2014 könnte dann die Zweifachturnhalle folgen.

2014 könnte dann die Zweifachturnhalle folgen.

Foto: Stade

Die Sanierung des Bürgerhauses Uedem wird teurer als bisher gedacht. Das ist das Ergebnis der Detailplanungen, die das Ingenieurbüro Pohlkamp aus Telgte und das Architekturbüro Wrede aus Goch im Auftrag der Verwaltung jüngst dem Rat der Gemeinde Uedem vorstellten. Demnach kostet die energetische Sanierung, die unter anderem neue Fenster und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung beinhaltet, nun insgesamt 1 332 000 Euro. Bisher wurden im Haushalt der Gemeinde 1 271 000 Euro — davon 100 000 Euro für die Planung und Ausschreibung — veranschlagt. Gestartet wird mit der Maßnahme Ende Februar. Und trotz der Bauarbeiten wird das Bürgerhaus in dieser Zeit geöffnet sein.

Die Mehrkosten in Höhe von rund 61 000 Euro setzen sich, wie Bürgermeister Rainer Weber aus der Vorlage zitiert, übrigens aus folgenden Positionen zusammen: Anbringung eines außenliegenden Sonnenschutzes (+ 40 000 Euro), Anpassung der erforderlichen Brandschutzbestimmungen (+ 78 000 Euro) und die Ausbesserung des Flachdachs (+ 30 000 Euro). Demgegenüber steht eine bisher noch nicht berücksichtigte Ersparnis von 68 000 Euro, weil die Dächer des Bürgerhauses Uedem bereits vor einigen Jahren erneuert und energetisch saniert wurden, so dass im nächsten Jahr nur noch die Attika gedämmt werden muss.

Beim Bürgerhaus soll es übrigens nicht bleiben. So hat der Rat der Gemeinde Uedem nun einstimmig beschlossen, in den nächsten Jahren weitere Gebäude energetisch zu sanieren. "Sofern es der Haushalt zulässt, könnte jeweils ein Gebäude pro Jahr in Angriff genommen werden", sagt Bürgermeister Rainer Weber.

Den Anfang könnte dabei 2013 die Hanns-Dieter-Hüsch-Verbundschule machen, ein Jahr später soll dann die Zweifachturnhalle folgen. Für das Jahr 2015 steht die Geschwister-Devries-Schule auf dem Plan. Das würde die Gemeinde etwa 3,1 Millionen Euro kosten, die nun im neuen Haushaltplan mit aufgenommen werden.

In den darauffolgenden Jahren stehen dann noch die Einfachturn- und die Lehrschwimmhalle, das Rathaus sowie zehn weitere Gebäude auf der Agenda. Hier wurden allerdings noch keine Kosten aufgestellt. Dazu kommen vier Wohnhäuser, die jedoch verkauft statt saniert werden sollen.

Paul Verhaelen von der FDP stimmte dem Beschluss zwar zu. Zuvor kündigte der Fraktionsvorsitzende der Uedemer Liberalen aber an, sich mit seiner Fraktion zu beraten und nach der Haushaltsvorstellung einen eigenen Vorschlag für die Finanzen zu machen.

Internet Bisherige Berichterstattung zum Bürgerhaus und zu der Spar-AG unter www.rp-online.de/goch

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort