Uedem Bürgerbusverein Uedem erweitert Fahrplan

Uedem · Der Bürgerbus der Gemeinde Uedem fährt jetzt seit insgesamt neun Jahren und befördert Bürgerinnen und Bürger innerhalb der Gemeinde. Das Angebot wird ab sofort mit einem neuen Fahrplan erweitert.

Auf mehrfachen Wunsch der Fahrgäste steuert der Bürgerbus zukünftig täglich die örtlichen Discounter Netto und ALDI direkt bzw. Edeka von der ca. 100 Meter entfernten Haltestelle Edeka/van Dornik an. Um 10:20 Uhr ab Uedem Markt findet eine große Einkaufsfahrt statt. Diese umfasst Netto, Edeka/van Dornik, ALDI, Bauernmarkt Lindchen mit Aufenthalt bis 11:00 Uhr. Vom Lindchen geht es dann wieder zurück über ALDI, Edeka/van Dornik, Netto bis zur Ankunft am Uedemer Markt um 11:24 Uhr. Durch kleine Veränderungen der Abfahrtzeiten konnte erreicht werden, dass die Anbindung ab Kerstgenshof mit dem Bürgerbus nach Xanten/Bahnhof und Krankenhaus um 9:41 Uhr und 14:41 Uhr möglich ist.

Die Rückfahrten ab Kerstgenshof nach Uedem über Uedemerbruch erfolgen dann um 12:27 Uhr, 16:25 Uhr und 18:25 Uhr.

Es fallen jedoch auch Fahrstrecken weg, die nicht mehr durch Fahrgäste genutzt wurden, dies wäre zum einen die Strecke Uedemerfelder Weg - Zusteigmöglichkeiten sind über die Haltestelle Mühlenstraße ( L5 ) gegeben.

Weiterhin werden der Wohnbereich hinter Wilmsen, Pannekuk / Gocher Str. sowie der Außenbereich bei Krühan nicht mehr angefahren. Die Fahrpreise sind bürgerfreundlich geblieben, so würde zum Beispiel eine Fahrt von Uedemerbruch zum Lindchen lediglich 1,50 Euro kosten.

Die Zeiten der Schülerfahrten mit dem Bürgerbus wurden selbstverständlich nicht geändert! Der Bürgerbusverein Uedem verspricht sich mit diesem Fahrplan mehr Attraktivität und erhofft sich, dadurch noch mehr Fahrgäste begrüßen zu dürfen.

Den vollständigen Fahrplan können interessierte Bürgerinnen und Bürger im BürgerBüro im Rathaus Uedem, bei Geschenkideen Binn, bei der Sparkasse und bei der Volksbank an der Niers in Uedem und bei den Busfahrerinnen und Busfahrer erhalten.

Damit der Fahrplan auch immer erfüllt werden kann, benötigt der Bürgerbusverein noch weitere Fahrerinnen und Fahrer. Hierzu können sich Interessierte an den Vorsitzenden Hans-Georg Fröhlich, Tel. 02825/6336 oder an jeden Busfahrer oder jede Busfahrerin wenden. Geben Sie sich einen Ruck, denn für Bürger "da zu sein", macht einfach Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort