In der Nacht zu Mittwoch Brand in Flüchtlingsunterkunft in Goch

Goch · Im Keller einer Flüchtlingsunterkunft im Kreis Kleve war in der Nacht zu Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Bereits im Mai war es dort zu einem Brand gekommen, der Staatsschutz ermittelt.

Bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Goch im Kreis Kleve haben 17 Menschen mitten in der Nacht zum Mittwoch das Gebäude verlassen müssen. Verletzt wurde dabei niemand, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mit. Demnach war Unrat im Keller in Brand geraten, woraufhin das Feuer die Strom -und Wasserversorgung beschädigte. Die Bewohner hätten das Haus schon verlassen, als die Feuerwehr ankam und den Brand im Gebäude löschte. Es sei vorläufig unbewohnbar, die insgesamt 25 dort gemeldeten Menschen kämen nun woanders unter.

Durch einen Flur im Keller zog der Rauch auch in eine benachbarte Flüchtlingsunterkunft. Dort waren laut Angaben eines Feuerwehrsprechers lediglich Lüftungsmaßnahmen nötig.

Die Brandursache war am Mittwoch noch unklar. Der Staatsschutz der Polizei Krefeld ermittle. Es werde auch geprüft, ob ein Zusammenhang mit einem Brand im Mai in der gleichen Flüchtlingsunterkunft bestehe. Hinweise auf politisch motivierte Taten lagen bislang aber nicht vor, hieß es.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort