Goch Börse bei Eisenbahnfreunden

Goch · Die Eisenbahnfreunde Goch-Kleve (EFGK) laden wieder zur großen Tauschbörse ins Gocher Industriegebiet ein. An der Benzstraße gibt es alles für Modellbahnbauer. Auch Dinge, die es so im Handel nicht mehr gibt.

 Zwar nicht ganz die Gocher Skyline, trotzdem hübsch anzusehen.

Zwar nicht ganz die Gocher Skyline, trotzdem hübsch anzusehen.

Foto: PRivat

Ein Zirkuszug kommt am kommenden Sonntag, 21. Oktober, nach "Gochingen" und kann dort von 11 bis 16 Uhr im Bahnhof bewundert werden. "Gochingen", so nennen die Eisenbahnfreunde Goch-Kleve (EFGK) die kleine Stadt auf ihrer Clubanlage in der Benzstraße 24 im Gocher Industriegebiet West.

"Im Maßstab 1 zu 87 erinnern dort etwa 50 Wagen mit allem, was ein Zirkus mit sich führte, an die Zeiten, als die Bahn noch für Transporte über größere Entfernungen zuständig war", so Georg Heinz von den Eisenbahnfreunden.

"Manch einer erinnert sich noch an Dumbo von Walt Disney+. Darin wurde der Zirkus des später fliegenden, kleinen Elefanten spät abends abgebaut und dann auf die Bahn verladen. Mit Disneys bekannter Hingabe zum Detail setzte sich die Dampflok ächzend und schnaubend, mit durchdrehenden Rädern in Bewegung. Erst nachdem der vordere Zugteil gegen das Kupplungsspiel zusammen gedrückt wurde, konnte die Lok mit Schwung die Waggons nach und nach aus der zähen Beharrung der noch kalten Achslager nach vorn reißen.

Dann pflanzten sich durch das Kupplungsspiel Stöße und Rucke nach vorne und hinten fort, bis die Fahrt immer schneller durch die Gewitternacht ging. Disney setzte hier sowohl dem Zirkus, als auch der Dampfeisenbahn ein kleines Denkmal. Früher war es schon ein Riesenspektakel, sowohl in Europa, als auch in Amerika, wenn die Kolonne von Artisten und Tieren werbewirksam vom Bahnhof durch die Stadt zum Zirkusgelände zogen", so Georg Heinz.

In genau festgesetzter Reihenfolge wurden die Züge entladen, so dass zuerst die nötigen Vorbereitungen auf dem Gelände beendet waren, bevor die Parade eintraf. Je größer der Zirkus war, desto ausgefeilter war der Ablauf festgelegt, in dem die Züge beladen werden mussten, damit am Zielbahnhof alles möglichst reibungslos ablief.

Die EFGK stellen im Bahnhof "Gochingen" diese Situation dar, als der schon wochenlang beworbene Zirkus angekommen ist und noch komplett im Reisezustand zu bewundern ist. Es ist geplant, für eine spätere Ausstellung ein Gelände anzulegen, auf dem der Zirkus aufgebaut gezeigt werden kann. Diesmal sind auch wieder die Clubanlagen in Betrieb. Die Vereinsmitglieder beantworten ihrem Fachgebiet entsprechend Fragen und der Lokdoktor hält Sprechstunde. Wer diesmal für seine eigene Anlage nicht fündig werden sollte, kann sich Gewünschtes eventuell für die nächste geplante Tauschbörse am Sonntag, dem 9. Dezember, von 11 bis 16 Uhr besorgen lassen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort