Unwetter am Samstag Blitz schlägt in Dachstuhl ein

Goch · Eine Gewitterfront zog am Samstag über NRW. Am Niederrhein regnete und donnerte es teils kräftig. Besonders der Kreis Wesel war betroffen. Die Feuerwehr musste zu mehreren Einsätzen ausrücken.

Unwetter in Goch: Blitz schlägt in Haus ein
5 Bilder

Unwetter in Goch: Blitz schlägt in Haus ein

5 Bilder

Gegen zwölf Uhr wurde es am Samstagmittag schwarz in Goch: ein heftiges Gewitter mit kräftigen Regenschauern zog über die Stadt hinweg. Gegen 13 Uhr schlug in ein Einfamilienhaus auf dem Thomaspfad ein Blitz ein. Ein erschrockener Vater, der gerade seine Kleinkinder zum Mittagsschlaf ins Bett gebracht hatte, informierte vorsichtshalber die Feuerwehr. "Das war das einzig Richtige", sagte der Einsatzleiter Georg Binn, denn während die Feuerwehrleute anrückten, bildete sich unter dem Dach ein Brandnest. Durch den Blitzeinschlag waren ein Balken, die Dämmung und ein Kabel in Brand geraten. Einsatzleiter und Feuerwehrleute zögerten nicht lange und stiegen im Eiltempo das Dach hinauf und rissen die obersten Dachpfannen hinunter. So kamen sie schnell an den Brandherd und konnten die Löschmaßnahmen einleiten.

Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort