Uedem Bläck Fööss begeisterte: Kölsche Töne in Uedem

Uedem · Der Bauer tanzt über Bänke und Stühle, Spielmannszug und Feuerwehr sind auch nicht weit: der Liedtext von "Buuredanz" der "Bläck Fööss" passt auch auf den Niederrhein. "Auf der Hinfahrt ist mir aufgefallen, dass ihr hier relativ viel Gegend habt", stellte auch Ernst "Erry" Stoklosa von den "Bläck Fööss" neckend fest.

Bilder vom Lachenden König-Palast 2012
17 Bilder

Bilder vom Lachenden König-Palast 2012

17 Bilder

Die Gäste in Uedem nahmen es mit Humor. Beim von der Kulturkiste Uedem organisierten Konzert der "Bläck Fööss" im Bürgerhaus schunkelte das Publikum zur Kölschen Mundart. Da durften alte Hits wie "Kaffeebud" oder "Sirtaki" nicht fehlen, für die Jüngeren im Publikum gab es mit "Ävver bitte bitte met jeföhl" und "Mir Han E Hätz für Kölle" Veröffentlichungen aus den letzten Jahren.

Frisch erholt aus dem Urlaub von der Karnevalssession traten die sieben Kölner auf die Bühne im Bürgerhaus und hatten das Publikum direkt auf ihrer Seite. Die Stimmung musste sich nicht erst aufwärmen, spätestens als Bandmitglied Peter Schütten im Glitzerjackett eine Rock'n'Roll Nummer aufs Parkett legte stimmte das Publikum innbrünstige in das "Oh Yeah" ein. Den Bläck Fööss war bewusst, dass sie sich in "hochkatholischem Gebiet" befinden . Was liegt da näher als in Erinnerungen an Wallfahrten nach Kevelaer "Ich wör 'su jän ens Weihbischof" zu spielen. Eines war ganz selbstverständlich: die obligatorischen Pittermännchen, zehn Liter Fässer Kölsch, auf den Stehtischen. "Einige von uns haben eine besondere Kölsche Affinität", erklärt Heinz Aldenhoven, Vorsitzender der Kulturkiste Uedem, "Wir haben im Vorstand darüber nachgedacht, einmal überregional einzukaufen." Somit fiel die Entscheidung auf die Bläck Fööss.

Mit rund 400 verkauften Karten war der Saal gut gefüllt, ein paar Restkarten waren allerdings noch übrig. Nicht nur Uedemer schunkelten im Bürgerhaus, das Publikum reiste auch aus dem Raum Duisburg, Krefeld und Xanten an. Blanke Füße hatten die Musiker aus Köln aber in Uedem nicht. Die hatten höchstens einige der Damen, wenn nach dem durchtanzten Abend die Schuhe drückten.

Kommende Termine: Christoph Jäggin (Gitarre) stellt seine Arbeit über das Werk des Uedemers Franz Samans am Sonntag, 29. April, um 15 Uhr im Bürgerhaus vor. Außerdem spielt er gemeinsam mit Sylvie Hammer (Sopranistin) ein Gitarrenkonzert mit Biedermeierliedern. "Oberwasser" mit Rainer Pause und Norbert Allich findet am Samstag, den 27. Oktober, im Bürgerhaus statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort