Falsche Sparkassen-SMS Bankdaten und Geld von Gocher Ehepaar gestohlen

Goch · Ein Gocher Ehepaar erhielt eine SMS der Sparkasse. Diese entpuppte sich als Betrugsnachricht. Durch die Phishing-SMS wurden dem Ehepaar Bankdaten und Geld gestohlen.

 Achtung bei SMS mit weiterleitenden Links.

Achtung bei SMS mit weiterleitenden Links.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

(RP) Ein Ehepaar aus Goch ist Opfer eines Betrugs per SMS geworden. Ihnen wurden Bankdaten gestohlen und Geld vom Konto abgehoben. In der vergangenen Woche erhielt das Ehepaar laut Angaben der Polizei eine SMS, deren Absender augenscheinlich eine Sparkasse war. Per weiterführendem Link auf eine angebliche Internetseite dieser Sparkasse wurden sie gebeten, ihre Bankdaten für ein neues „Push-Tan“-Verfahren zu bestätigen. Dieser Aufforderung kam der Gocher nach.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei der Internetseite vermutlich um eine gefälschte Webseite zum Abfangen von Bankdaten. Von dem Konto des Ehepaars hatten Unbekannte inzwischen eine Geldsumme im mittleren fünfstelligen Bereich abgebucht. Die Eheleute erstatten Anzeige.

Um sich vor sogenannten Phishing-SMS zu schützen, hat die Polizei im Kreis Kleve einige Hinweise:

Bürger sollten Links, die zu einer Bankseite führen und per E-Mail, Chat (WhatsApp) oder SMS versendet wurden, nicht öffnen. Die Seite des Onlinebankings sollte immer über die bekannte Internetadresse aufgerufen werden oder – noch besser – man verwendet eine Banking-App. Bei Unsicherheit können Bankkunden auch immer bei ihren Bankberatern nachfragen. Wer denkt, er habe eine sogenannte Phishing-Nachricht erhalten, sollte den Absender der Nachricht über das Betriebssystem sperren und blockieren. Bürger sollten genau prüfen, welche Aufträge sie mit einer TAN freigeben, wenn sie dazu aufgefordert werden. Auch ein Online-Banking-Limit, dass dem normalen Zahlungsverhalten angepasst ist, ist empfehlenswert. Dieses kann jederzeit geändert und angepasst werden. Und auch die Smartphone-Software sollte regelmäßig aktualisiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort