Ausbildung „Berufe live“ in Realschule Kalkar

Kalkar · (RP) Auch die zweite Auflage der Informationsveranstaltung „Berufe live“ in der Realschule Kalkar stieß laut Veranstalter, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kalkar, auf großes Interesse. Im Mittelpunkt des Abends, den die stellvertretende Schulleiterin Elke Schmeer und Lehrerin Sandra Mesewinkel mit vorbereitet hatten, standen technisch und handwerklich ausgerichtete Berufsbilder.

 Die Neuauflage der Veranstaltung „Berufe live“ kam in der Kalkarer Realschule erneut sehr gut an.

Die Neuauflage der Veranstaltung „Berufe live“ kam in der Kalkarer Realschule erneut sehr gut an.

Foto: Stadt Kalkar/Stadt kalkar

Die Schüler hatten Gelegenheit, sich aus fünf Ausbildungsberufen jeweils zwei genauer anzuschauen.

Los ging‘s jeweils mit einem kurzen Video, das den Ausbil-dungsberuf vorstellte. Dann schlug die Stunde der Firmeninhaber und Ausbilder, die ihr Unternehmen vorstellten. So informierte Dominik van Bebber vom gleichnamigen Bauunternehmen über sein Unternehmen und das Berufsbild des Betonbauers. Stefan Brauer hatte seine Tochter Madita, angehende Installateurin, mitgebracht. Azubi Moritz Artz führte in den interessanten Beruf des Schornsteinfegers ein.Jonathan Stumme lernt Bauzeichner bei Architekt Kleemann. Das Fazit der Schüler fiel durchweg positiv aus. Entsprechend soll „Berufe live“ im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort