Erste Erkenntnisse vorgestellt Wie soll sich Goch in den kommenden Jahren entwickeln?

Goch · Die Stadt Goch hatte zur Vorstellung des Zwischenergebnisses zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept eingeladen. Schwachpunkte und Potenziale wurden dabei vorgestellt, die Debatte war erwünscht.

 Die Stadtbücherei Goch, gelegen an der Ecke Pfalzdorfer Straße/Lagarden-Straße, ist in einem Teil eines früheren Autohauses untergebracht, seit das Tertiarinnenkloster geräumt wurde. Ein besserer Standort für einen multifunktionalen Komplex wird gesucht.

Die Stadtbücherei Goch, gelegen an der Ecke Pfalzdorfer Straße/Lagarden-Straße, ist in einem Teil eines früheren Autohauses untergebracht, seit das Tertiarinnenkloster geräumt wurde. Ein besserer Standort für einen multifunktionalen Komplex wird gesucht.

Foto: Anja Settnik

Zwar hatte Bürgermeister Ulrich Knickrehm zur Veranstaltung „zahlreiche Bürger in unserer schönen Stadt“ willkommen geheißen, es waren aber abgesehen von Kommunalpolitikern und einigen Händlern eher wenige Gocher, die der Einladung ins Kastell gefolgt waren, um zu hören, was das Beratungsbüro InWis  zum Thema Innenstadtentwicklung zusammengetragen hatte. Neben eigenen Erkenntnissen waren es Anregungen, die ältere und junge Bürger der Stadt in vorangegangenen Workshops eingebracht hatten. InWis hat die Themen  zu fünf verschiedenen Handlungskonzepten gebündelt. Der Auftrag an die Zuhörer: „Kreuzen Sie die aus Ihrer Sicht fünf wichtigsten Maßnahmen an.“ Gerne mit Begründung.