Fund in Goch Teile des mittelalterlichen Kastells entdeckt

Goch · Der Abwasserbetrieb Goch hat bei den Erdarbeiten zum Bau einer Regenwasserbehandlungsanlage historische Spuren gefunden, die ein Archäologe gesichert hat. Der Denkmalschutz geht von einem bedeutenden Fund aus.

 Im Bereich des heutigen Kultur- und Kongresszentrums soll eine Regenwasseraufbereitungsanlage gebaut werden. Bei den Erdarbeiten dazu kamen historische Mauerreste zutage, eventuell sogar Reste eines Turmes der alten Stadtburg. Die tatsächliche Fundstelle ist zum Schutz der Funde erst einmal wieder zugekippt worden. 
  RP-Foto: Evers

Im Bereich des heutigen Kultur- und Kongresszentrums soll eine Regenwasseraufbereitungsanlage gebaut werden. Bei den Erdarbeiten dazu kamen historische Mauerreste zutage, eventuell sogar Reste eines Turmes der alten Stadtburg. Die tatsächliche Fundstelle ist zum Schutz der Funde erst einmal wieder zugekippt worden. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das Gocher Kultur- und Kongresszentrum heißt nicht ohne Grund „Kastell“: Es befindet sich an der Stelle des mittelalterlichen „huis te Goch“, einer Burg, die in der Neuzeit zum Amtsgericht wurde. Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde 1950 auf den Grundmauern des alten Kastells ein neues Gerichtsgebäude gebaut, das 1979 aufgelöst und zum Museum und Veranstaltungsgebäude umgebaut wurde.