Goch/Weeze Bandonéon-Solokonzert von Friedhelm Olfen

Goch/Weeze · Friedhelm Olfen gibt um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Weeze am Sonntag, 31. Mai, ein Bandonéon-Solokonzert mit "Lyrischem Tango". Vor der Sommerpause ist es das letzte Solokonzert von Olfen am Niederrhein. Olfen, 1951 geboren, war von 1978 bis 2013 Kantor an der Evangelischen Kirchengemeinde in Goch und Kreiskantor im Evangelischen Kirchenkreis Kleve. Neben seiner reichen Konzerttätigkeit als Chorleiter, Organist, Pianist und Orchesterdirigent ist er am unteren Niederrhein auch als Jazzpianist und Knopfakkordeonist für keltische Folklore bekannt.

Seit 2001 hat er sich für das Bandonéonspiel interessiert und gibt nun vornehmlich auf Kunstausstellungen und in Kirchen am Niederrhein und in Holland und Belgien Solokonzerte. Auf seinem Bandonéon von Uwe Hartenhauer aus Klingenthal im Vogtland verfügt Friedhelm Olfen über ein großes abwechslungsreiches Repertoire mit vielen Kompositionen von Astor Piazzolla, aber auch von Gardel, Troilo, Mosalini, Gato, Mederos, Marcucci, und vielen anderen.

Die eigenartige Klangwelt des lyrischen Tangos mit seiner melancholischen Grundstimmung bietet ein meditatives Hörerlebnis mit großen Gefühlen voll feiner Innerlichkeit und starkem Ausdruck. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort