Goch Auszubildende werden über die Grenze ausgetauscht

Goch · Erstmals bieten die Stadt Goch und die Gemeinde Weeze auf deutscher Seite sowie die niederländischen Gemeinden Bergen, Boxmeer, Cuijk und Gennep einen grenzüberschreitenden Austausch kommunaler Auszubildender an. Die Partnerkommunen möchten Vorbild und Motor sein. Die Auszubildenden lernen so die Sprache und Arbeits- und Verwaltungskultur auf der jeweils anderen Seite der Grenze kennen. Daan Vermeulen und Jeroen Wientjes aus Bergen (NL) waren jetzt bei der Stadt Goch zu Gast.

Sie bekamen Einblicke in die Abteilungen Stadtplanung und Wirtschaftsförderung und wurden von Bürgermeister Ulrich Knickrehm begrüßt. Kurzfristig werden mehrere grenzüberschreitende Praktika stattfinden. Die sechs Partnerkommunen arbeiten im Rahmen des INTERREG-Projektes "Dynamic Borders" zusammen. Die Partnerkommunen setzen sich für grenzüberschreitende Verbesserungen in den Bereichen Tourismus, Arbeitsmarkt und Agrobusiness ein. Es läuft bis zum Jahr 2020.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort