Goch "Auszeit" - ein Liederabend im Gocher Kastell

Goch · Pilgern auf dem Jakobsweg ist in. Hape Kerkeling hat mit seinem Bestseller "Ich bin dann mal weg" viele Menschen neugierig darauf gemacht.

Angetrieben von der Lust am Abenteuer und der Sehnsucht nach Veränderung begegnen sich auf dem Pilgerpfad Menschen, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten. In "Auszeit", dem Liederabend des Rheinischen Landestheaters Neuss mit Live-Musik am 9. Dezember um 20 Uhr im Kastell, werden die Erlebnisse auf dem Pilgerpfad musikalisch thematisiert. Eintrittskarten sind zum Preis von 10,50 beziehungsweise 8,90 Euro bei der Kultourbühne im Rathaus, Telefon 02823 320202, erhältlich.

Unterschiedliche Beweggründe und Erwartungshaltungen prallen bei einer Pilgerreise aufeinander. Doch was verbirgt sich hinter der Suche nach Erkenntnis? Die Pilger erleben auf dem Weg zu ihrem Selbst Haarsträubendes, Erheiterndes und Trostloses. Lange Märsche, schwere Rucksäcke und anstrengende Weggefährten zehren an den Nerven. Glücksgefühle und völlige Erschöpfung gehen miteinander einher. In "Auszeit" wird die Kraft der Musik dazu beitragen, die Gefühls-, Körper- und Seelenzustände der Wanderer pointiert zum Ausdruck zu bringen.

Dafür schöpft das Autorenteam aus einem reichhaltigen Vorrat von mehr oder weniger bekanntem Liedgut, neu arrangiert und bearbeitet. Mit Titeln aus dem Repertoire der Pet Shop Boys über Evergreens von Nancy Sinatra und Rap-Songs der Fantastischen Vier bis zu aktuellen Titeln wie Tim Bendzkos "Nur noch kurz die Welt retten" wird die Läuterung erleichtert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort