Goch-Asperden Asperden: Gute Laune bei Kirmes und Schützenfest

Goch-Asperden · In diesem Jahr wurde bei der traditionellen Dorfkirmes in Asperden erstmals auf den Kirmesdienstag verzichtet. An den verbleibenden vier Tagen gab es dennoch wieder einmal ein tolles Programm. Beginnend mit einem Festumzug zum Kirmesplatz starteten die Feiern. Dort wurde mit dem Faßanstich die Kirmes offiziell eröffnet.

Die Band "The Cube" sorgte für gute Musik. Das Zelt war zwar noch nicht ganz gefüllt, aber alle Teilnehmer waren von diesem Abend begeistert. Am Samstag war die Gemeinde zum Festgottesdienst eingeladen — Kirmes ist ja gleichbedeutend mit Kirchweihfest. Nach dem feierlichen Gottesdienst gedachten die Asperdener der im Krieg gefallenen Bevölkerung am Ehrenmal. In einem Festumzug unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps Asperden ging es zum Festzelt, wo die Proklamation des neuen Königs Volker Wagner und seiner Königin Betty Benthaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin Gaby Theissen vorgenommen wurde. Anschließend begann der Sportlerball mit der Band "Royal Flash". Am Sonntag waren alle Vereine gemeinsam aktiv und gestalteten einen bunten Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und vielen Vorträgen zu dem viele Gäste kamen. Der Erlös dieses Nachmittags kommt dem Projekt Ehrenmal zu Gute. Die Organisatoren sind mit dem Verlauf des Nachmittags und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Am Montagmorgen waren die Klänge des Tambourcorps im Dorf zu hören. Die Dorfbevölkerung wurde musikalisch geweckt und an verschiedenen Häusern wurde ein Ständchen gespielt. Gäste aus den Nachbargemeinden Hassum, Kessel und Nierswalde erwartete der Schützenverein am Abend. Beim Festumzug wurden König Volker Wagner, seine Königin Betty Benthaus und der Thron mit viel Applaus bedacht.

Nach einer Runde durchs Dorf und der Parade am Ehrenmal zogen die Schützen ins Festzelt ein, wo der Krönungsball mit Livemusik von "Idem Dito" gefeiert wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort