Armenier in Goch Orthodoxe Premiere in Goch

Goch · In der Gocher Maria-Magdalena-Kirche beten künftig auch orthodoxe Christen mit armenischen Wurzeln. Erstmals fand jetzt ein Gottesdienst statt, in dem die Gläubigen für Frieden in Berg-Karabach baten.

 Vahridsch Baghdasaryan leitete den armenischen Gottesdienst in der Maria-Magdalena-Kirche. Er möchte künfitg regelmäßiger Gast sein.

Vahridsch Baghdasaryan leitete den armenischen Gottesdienst in der Maria-Magdalena-Kirche. Er möchte künfitg regelmäßiger Gast sein.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Dieser Pfarrer trägt ein prächtig rot-goldenes Gewand, das ihn von seinen katholischen Glaubensbrüdern unterscheidet. Auch der Gottesdienst läuft anders ab – aber Vahridsch Baghdasaryan darf die Maria-Magdalena-Kirche an diesem Abend für seine orthodoxe Gemeinde nutzen. Und für den Pfarrer, der dort eigentlich (seit kurzem) zu Hause ist, ist im Chorraum auch noch Platz: Manfred Krause hat dem Kollegen gerne die Möglichkeit gegeben, dort mit seinen Leuten zu beten. Die haben nämlich kein eigenes Gotteshaus am Niederrhein und freuten sich, von der Gastfreundschaft der Gocher zu profitieren. Eine Selbstverständlichkeit für den Steyler Missionar Krause, der das Friedensgebet auf Bitte einer in Goch lebenden Armenierin ermöglicht hat.