Goch Arien unter Denkmalschutz

Goch · Am Wochenende sind die Kreis Klever KulTourtage. Es gibt Führungen im Fünf-Ringe-Haus, Arnold-Janssen-Haus und im Gocher Museum. Kinder erwartet ein Extra-Programm, im Bahnhofsfoyer werden Opernarien erklingen.

Es war Mai, es waren die Kreis Klever KulTourtage und es war der Gocher Bahnhof. 2010 war es allerdings noch das Schuhwerk eines Engländers — treffender: "Die blauen Mokassins" von D.H. Lawrence — das unerwartet viele Besucher ins denkmalgeschützte Gebäude lockten. 2011 sind es hingegen beliebte Opernarien (aus drei Jahrhunderten), die die Mezzosopranistin Gesine van der Grinten am 15. Mai in der Bahnhofshalle vortragen wird.

Begleitet vom Pianisten Johannes Hombergen, in einer Kulisse des Künstlers Martin Lersch — eine Kulisse in der (weitgehend ungenutzten Bahnhofs-)Kulisse. Und zudem noch ein Heimspiel für den Maler und die Sängerin, nutzen sie doch beide die angrenzende einstige Expressgutabfertigung als gemeinsames Atelier.

Dramatische "Hosenrolle"

"Mezzi singen Hosenrollen", erklärt van der Grinten die typische Aufgabe ihre Stimmlage. Unterschieden werde dabei grundsätzlich in lyrischen und dramatischen Mezzo, und während den meisten Menschen häufig nur die Stimmlage Sopran bekannt sei, fasziniere van der Grinten besonders "die Spannung" dieser sogenannten Mittelstimme. Und genau die möchte und wird sie an diesem Tag mit einem eigens für die KulTourtage zusammengestellten Programm an die Besucher im Foyer des denkmalgeschützten Bahnhofs weitergeben (Beginn 16 Uhr, der Eintritt ist frei).

Neben dem Bahnhof sind noch weitere Kultur- und Bildungseinrichtungen in Goch an den KulTourtagen beteiligt. Allen voran natürlich das Museum selbst. Hier gibt es sowohl am Samstag als auch am Sonntag ab 11 Uhr (durchgehend) eine Museumsrallye für Kinder sowie jeweils ab 15 Uhr eine Führung durch die Sammlung. Am Samstag um 22 Uhr dann, als Einleitung und Übergang zum Internationalen Museumstag sozusagen, folgt eine Führung durch die Ausstellung "Einsichten" inklusive eines Glases Prosecco für die Gäste.

Führungen und Y-Tong-Steine

Des Weiteren findet an beiden Tagen eine Führung durchs Arnold-Janssen-Haus statt (um 12 Uhr) sowie am Sonntag um 16 Uhr eine im Haus zu den Fünf Ringen am Markt. Für die jungen KulTourtage-Fans (ab 6 Jahren) bietet das Museum am Samstag außerdem noch einen Workshop mit dem Titel "Bauhütte — Arbeiten mit Ytong" an, für die lebenserfahrenere Fraktion am Sonntag eine ganz besondere Matinee, bei der alte Grammophone erklingen werden (11 bis 13 Uhr).

Von der denkmalgeschützten Arie über Rallyes und Ytong-Steine zum Grammophon — so die Kurzform der Gocher KulTourtage.

Info Die Kreis Klever KulTourtage sind am 14. und 15. Mai, das Museum Goch ist geöffnet von 11 bis 24 Uhr beziehungsweise von 11 bis 17 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort