Goch Arbeitslosenquote ist im Juni auf 6,6 Prozent gestiegen

Goch · 0,2 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Allgemein wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Mehr Jobs von Arbeitgebern gemeldet.

 Barbara Ossyra ist die neue Leiterin der Agentur für Arbeit.

Barbara Ossyra ist die neue Leiterin der Agentur für Arbeit.

Foto: PRIVAT

Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt meldet die Agentur für Arbeit für den Kreis Kleve im Juni. Die Zahl arbeitsloser Männer und Frauen sank gegenüber dem Vormonat um 60 auf 10 424. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 6,6 Prozent. Vor einem Jahr waren 477 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote betrug 6,3 Prozent.

Barbara Ossyra, neue Leiterin der für die Kreise Wesel und Kleve zuständigen Agentur für Arbeit Wesel, beurteilt die Zahlen positiv: "Ich freue mich, dass ich an meinem ersten Arbeitstag in Wesel einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat feststellen kann." Auch die gestiegene Zahl der gemeldeten Stellen mache deutlich, dass es für die Menschen nach einem Verlust ihres Arbeitsplatzes Chancen und Möglichkeiten auf eine neue Beschäftigung gibt. "Das", so äußerte sich Ossyra weiter, "belegen auch die neuesten Daten der Beschäftigungsstatistik am Arbeitsort."

Im Geschäftsstellenbezirk Goch, der unter anderem Kevelaer und Weeze umfasst, hat sich die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 38 auf 2739 Personen verringert. Das waren 96 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 6,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,4 Prozent. Damit verzeichnet die Geschäftsstelle Goch nach wie vor die zweitniedrigste Arbeitslosenquote im gesamten Agenturbezirk.

Es meldeten sich 406 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 34 weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 443 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+10). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2835 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 58 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 2754 Abmeldungen von Arbeitslosen (+17) gegenüber. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um sechs Stellen auf 228 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es zwei Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juni 93 neue Arbeitsstellen, das sind 32 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen in der Geschäftsstelle 577 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 62.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort