Goch Anmelden für das nächste Koch-Duell

Goch · Nach der grandiosen Premiere im vergangenen Jahr nun die RUnde zwei: Das Küchenstudio Schryvers und die Rheinische Post rufen auf zum Kochduell. Clubs, Vereine, Verbände dürfen mitmachen. Es gibt etwas zu gewinnen.

 Zwei Teams in Aktion an den Herden beim vergangenen Koch-Duell-Wettbewerb in Goch.

Zwei Teams in Aktion an den Herden beim vergangenen Koch-Duell-Wettbewerb in Goch.

Foto: Evers

Das Küchenstudio Schryvers und die Rheinische Post rufen Clubs und Verbände an den Herd: Im Küchenhaus am Höster Weg startet bald das zweite große "RP-Schryvers Kochduell". Nur Amateure dürfen mitmachen, eine Jury bewertet die Gerichte. Spannend war's im vergangenen Jahr, hochklassig, begeisternd. Begeistert war auch die Jury, die so viel Spaß an der Sache hatte, dass sie in diesem Jahr wieder mitmachen. Karl-Heinz Otto, Gochs Bürgermeister, wird gemeinsam mit Gabriele Krafft von der Rheinischen Post und Frank van Laak vom Restaurant Schusterstübchen in Uedem die Teams bewerten.

Bewerben kann man sich ab sofort. Clubs und Clübchen, Vereine, Verbände — "alles ist möglich", sagt Hans-Josef Büren, Geschäftsführer des Küchenstudios Schryvers in Goch. "Es können sich auch speziell für unser Kochduell Gruppen bilden. Wichtig ist nur eins: Es dürfen keine Profiköche ans Werk gehen. Sonst wär's ja ungerecht."

Dass es gerecht zugeht — die Jury verbürgt sich dafür. Schwer machte sich das Trio im ergangenen Jahr die Entscheidungen. Achtete auf jedes Detail, wog ab, verglich. Hans-Josef Büren sagt: "Jedes Team kann bis zu 35 Punkte bekommen. Denn es soll ja ein Dreigang-Menü gekocht werden, und es soll der Tisch schön gedeckt werden. Je Gang kann man bis zu zehn Punkt erzielen und dann noch mal maximal fünf für die Tischdeko."

Auch in diesem Jahr wird es für die insgesamt zwölf Teams, die teilnehmen dürfen, an drei Sonntagen nacheinander Vorrunden geben. Sechs Personen dürfen sich jeweils beteiligen. "Vier kochen, zwei decken den Tisch", erklärt Hans-Josef Büren. An jedem Sonntag treten zweimal zwei Teams gegeneinander an. Es gibt also Tagessieger — aber das zählt noch nichts. Denn am Finaltag kochen die beiden Punktbesten gegeneinander. Und es wird ein weiteres Kochduell geben — um den dritten Platz nämlich. "Die Sieger bekommen 500 Euro für ihre Vereinskasse, die Zweitplatzierten 250 Euro, an den ,dritten Sieger' gehen 125 Euro, und auch das viertplatzierte Team wird nicht leer ausgehen, es gewinnt 75 Euro", sagt Hans-Josef Büren.

Auch das hat sich voriges Jahr bewährt: Erst einen Tag vor dem jeweiligen Kochduell bekommend ie Teilnehmer den Warenkorb mitgeteilt: die Zutatenliste für das, was sie sich dann 24 Stunden vor dem Wettbewerb ausdenken und am nächsten Tag zubereiten werden.

Gekocht wird wieder im Küchenstudio, in einer komplett ausgestatteten Musterküche. Das heißt also: Dampfgarer und auch Elektro-Wok können in die Planung mit einbezogen werden.

Bewerbungsschluss ist der 7. Februar. Gibt es mehr als zwölf interessierte Gruppen, entscheidet das Los. Bewerbungen an die Firma Schryvers, Höster Weg 25, 47574 Goch. Einfach einen kurzen Brief oder eine Postkarte schreiben. oder mailen (info@schryvers.de) beziehungsweise faxen (02823 608129).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort