Goch Angelika Martin: die neue CD

Goch · Sich verändern und sich dabei treu bleiben – geht das? Angelika Martin, die als Sängerin den Namen "Angie" längst abgelegt hat, weil er einfach zu klein, zu eng wurde, kann ein Lied davon singen. Sie kann es nicht nur – sie tut es auch. Die neue CD der Gocherin steht kurz vor der Veröffentlichung.

Titel wie "Der Himmel weint" oder "89", die Verarbeitung der eigenen Biografie, lassen vermuten: Das wird keine leichte Kost, das ist Musik zum Zuhören und nicht für die Party. Richtig? Von wegen! "Nein, das wird durch und ein tanzbares Album, mit Musik beispielsweise für die Party, rhythmisch, fröhlich, forsch" – und dazu nachdenkliche Texte? "Das passt, das passt sogar gut", sagt Angelika Martin. "Wer es hört, wird es mir bestätigen." Dem kompletten Album geht ein Multicover mit fünf Titeln voraus. "Und mit einer Überraschung", so die Sängerin. "Da werden Sie mich dann wieder von einer ganz anderen Seite kennen lernen!"

Cover selbst gestaltet

Produziert wurden und werden auch die neuen Titel im Tonstudio der "Hitgarage" von Joan-Ivonne Bake an der van-Acken-Straße in Goch. Das Cover für die neue CD allerdings, das hat Angelika Martin selbst gestaltet, von Anfang bis Ende, durch und durch – "weil ich das, was ich mit meiner Musik sagen möchte, so auch ganz konsequent in Optik umsetzen konnte". Die Farben, die sie dafür auswählte, sprechen eine deutliche Sprache. Gefühl. Das hat sie, das kann sie, ihre Fans bestätigen es ihr immer wieder.

Biografie – das Stichwort. Angelika Martin, geboren und aufgewachsen am anderen Ende der (heutigen) Republik, in Görlitz nämlich, hatte es nie leicht. Was sie erreichte, das hat sie sich hart erarbeitet. Zwei Ausbildungen gemacht. Sichere Standbeine halt – "aber die Liebe zur Musik begleitete mich auf all meinen Wegen", erzählt sie. Diese "Wege" waren manchmal verschlungen. Kurz vor der Maueröffnung, unmittelbar vor den Tagen, als alles so einfach zu werden schien, flüchtete sie mit vertrauten Freunden im Trabi aus der DDR. Ein weiter Weg, der schließlich über Österreich in die Bundesrepublik und dort am Ende nach Goch führte.

"Seitdem ich schreiben kann, habe ich Texte und auch Gedichte aufgeschrieben", sagt sie. So wurden und werden ihre Lieder dann auch immer wieder zu einer Art ge-sungenem Tagebuch. Geschichten von einer Frau, die es sich selbst nie leicht macht, weil sie es anderen nicht schwer machen will – Lieder zum Zuhören. Aber gerade, weil sie sich in keine Schublade pressen lassen will, zeigt sie: "Ich kann auch anders!" Mit dem neuen Album wird sie sich neue Zuhörer- und Fan-Kreise erschließen.

Infos im Internet unter www.angelika-martin.de oder www.hitgarage.de. Der neue Song "Wein nicht" soll Anfang September erscheinen. Als nächstes arbeitet die Sängerin mit Produzentin Anna Joan Bake an einem kompletten Weihnachtsprogramm, das sie speziell in und rund um Goch live präsentieren möchte. Infos unter Telefon 02823 9284073.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort