Statt Karneval Sommerfest der Karnevalsvereine

Goch · Weil 2022 wegen Corona nicht gefeiert werden konnte, gibt es einen Ausgleich: Ein Fest für alle Karnevalsvereine auf dem Marktplatz.

 Die Veranstalter und Sponsoren des geplanten Sommerfestes trafen sich oben auf der Gastro-Inselauf dem Marktplatz. 
  RP-Foto: Evers

Die Veranstalter und Sponsoren des geplanten Sommerfestes trafen sich oben auf der Gastro-Inselauf dem Marktplatz. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Sehr gerne hätte der Bürgermeister ja gesehen, wenn die Gocher Karnevalsvereine eine Tanzveranstaltung auf dem Marktplatz bieten würden. Schließlich geht es beim Gocher Sommer darum, den Marktplatz vielseitig zu bespielen, um den Bürgern eine Idee davon zu vermitteln, wie man die Fläche anders als lediglich als Parkplatz nutzen kann. Aber nach zweieinhalbjähriger Pause sei es nicht möglich, die Tanzformationen einfach so wieder in Gang zu setzen. Die „alten“ Tänze funktionieren mit den damaligen Tänzerinnen nicht mehr, neue sind noch nicht erarbeitet. Deshalb wird das Sommerfest der Karnevalisten einen rein geselligen Charakter haben. Was geplant ist, stellten die Initiatoren am Dienstag bei einem Pressegespräch auf der Plattform der Gastro-Insel vor.